Dunkelklaue oder schattenfessel?

1 Antwort

Von Experte Technomanking bestätigt

Schauen wir uns Mal die Attacken im Vergleich an:

  • Silvarro ist ein physischer Angreifer, beide Attacken sind physisch, also kein Unterschied
  • Die Basisstärke bei Dunkelklaue beträgt 70, Schattenfessel hat eine Stärke von 80
  • Genauigkeit bei beiden 100
  • Dunkelklaue hat eine erhöhte Volltrefferquote, Schattenfessel hindert den Gegner daran zu fliehen/ausgetauscht zu werden
  • Beide Attacken treffen 2 Gegnerpokemon auf einmal
  • Dunkelklaue hat 15 AP (maximal 24 mit AP Plus), Schattenfessel hat 10 AP (maximal 16)
  • Schattenfessel stellt im Gegensatz zu Dunkelklaue keinen Kontakt her (sprich bei Einsatz der Attacke auf ein Pokemon mit der Fähigkeit Statik oder wenn es einen Beulenhelm trägt als Beispiel kann es davon nicht beeinflusst werden)

Die meisten Aspekte sind für einen normalen Playthrough eher unwichtig, aber bei VGC Mons wichtig zu wissen. Jetzt weiß ich nicht, wofür du dein Silvarro benutzt, denn das würde auch noch ein entscheidender Apekt sein.

Ich würde anhand der Punkte ganz klar auf Schattenfessel gehen. Die einzigen Aspekte, die Schattenfessel im Vergleich zu Dunkelklaue nicht hat sind die höhere AP Zahl und die Volltrefferquote. Die AP sind vor allem im normalen Playthrough relativ egal wegen Äther und im VGC reichen die 16 AP von Schattenfessel vollkommen aus, selbst, wenn der Gegner die Fähigkeit Erzwinger spielt würde ich Mal behaupten. Der letzte Punkt mit den Nebeneffekten ist auch ziemlich eindeutig. Da Dunkelklaue 10 Stärkepunkte weniger hat, lohnt sich die erhöhte Volltrefferquote auch nicht. Dass Schattenfessel keinen Kontakt herstellt, obwohl es eine physische Attacke ist und den Gegner an der Flucht/Austausch hindert sind gute taktische Aspekte.

Ich hätte mich auch kurzfassen können, ich wollte aber ein bisschen erklären, warum das so ist weil sich ja auch nicht jeder allen Effekten der Attacken bewusst ist, vielleicht hilft es dir ja :)

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Großer Nintendo-Fan schon seit ich klein war