Dungeons and Dragons?

3 Antworten

du brauchst Würfel, Stift, Papier und Mitspieler. Dann kannst du eigentlich auch schon los legen. Von Wizards of the Coast gibt es tolle Anfänger- Sets, da hast du auch gleich ein Story buch, Würfel, Charakter Blätter, ein Regelwerk usw. dabei.

Theoretisch brauchst du keinen einzigen Cent zu investieren. Um DnD (5e) spielen zu können, brauchst du Stifte, Papier und polyedrische Würfel (was du auch alles durch digitale Tools ersetzen kannst), außerdem ein Regelwerk und ein Abenteuer. Schon seit einiger Zeit sind die Grundregeln (ungefähr 1/3 des SHB) von DnD unter einer Creative Commons Lizenz frei verfügbar.

https://openrpg.de/srd/5e/de/

Ansonsten brauchst du natürlich einen Charakterbogen. Auch dies geht kostenlos, ich verlinke dir hier gerne einmal eine Druckvorlage und, sofern du halbwegs der englischen Sprache mächtig bist, auch nochmal eine komplett digitale Version von Wizards of the Coast selbst.

https://www.dnddeutsch.de/wp-content/uploads/2020/01/charakterbogen_ataendler_v2.6.pdf

https://www.dndbeyond.com/

Der nächste Schritt wäre es dann, Freunde zu finden, mit denen du spielen möchtest oder dich online zu verabreden. Auch hier gibt es diverse Tools (Roll20 oder DiceRight würde ich als Freeware empfehlen), die das komplett digitale Spielen möglich machen. Für das eigentliche Spiel braucht es natürlich auch ein Abenteuer, auch hier ist es aber wie gesagt möglich zu spielen, ohne auch nur einen Cent zu investieren. Das offizielle Einsteigerabenteuer Die verlorene Mine von Phandelver ist mittlerweile kostenfrei verfügbar und auch diverse von Fans erstellten Abenteuer und Kampagnen sind komplett kostenfrei zu haben. Ich verlinke dir hier gerne auch nochmal etwas.

https://de.wikipedia.org/wiki/Die_verlorene_Mine_von_Phandelver (Download unter Weblinks)

http://www.khelben.de/khelben51.html (Die Kampagne von Matthias Noack würde ich empfehlen)

https://www.dmsguild.com/ (Hier einfach mal als Filter deutsch und kostenfrei / pay what you want einstellen, auch dort wirst du fündig)

Im Grunde hast du hiermit alles, was du brauchst, um loslegen zu können. Über eine Investition in das Spielerhandbuch solltest du nachdenken, wenn du bereits einmal DnD gespielt und daran Gefallen gefunden hast; die anderen Regelbücher sind für dich nur relevant, wenn du selbst DM sein bzw. eigene Abenteuer und Kampagnen entwerfen möchtest.

Steht dir allerdings direkt am Anfang schon ein wenig Budget zur Verfügung, kannst du dich auch gerne darum bemühen ein Starterset zu kaufen. Dort sind die Grundregeln in gedruckter Version, ein vollständiges Abenteuer, mehrere vorgefertigte Charakterbögen und ein Würfelset enthalten. Für das aktuelle Starterset zahlst du rund € 19,-- (Die Drachen der Sturmwrack-Insel), sofern du noch an das alte Starterset kommen kannst (Der Drache vom Eisnadelgipfel) musst du zwar vermutlich etwa zehn bis 20 Euro mehr zahlen, da dieses nicht mehr produziert wird, erhältst dafür aber noch mehr Würfel als beim aktuellen Starterset und zusätzlich noch einen DM-Screen, eine Karte und mehrere Handouts.

LG

Tichuspieler  07.03.2024, 20:25
https://www.dmsguild.com/ (Hier einfach mal als Filter deutsch und kostenfrei / pay what you want einstellen, auch dort wirst du fündig)

Ich war ein wenig überrascht, weil ich bisher nur drivethrurgp kannte. Und scherzeshalber habe ich mal meine E-Mail und mein Passwort von DTR eingegeben.
Und was soll ich sagen: Alles genauso, wie ich es bei DTR habe. Meine Bibliothek, meine Wunschliste ...
Gehören die beiden jetzt zusammen oder ist es ein und dasselbe nur unter anderem Namen?

ruhrgur  08.03.2024, 11:04
@Tichuspieler

drivethrurgp ist eine Marke von DMs Guild. Letzteres ist die Originalseite, ersteres ein Ableger. Mittlerweile kann man aber diverse Inhalte auch seitenübergreifend abrufen.

An Material brauchst du am besten ein Starterset. Das enthält Würfel, die Grundregeln, ein Abenteuer und ein Rudel vorgefertigte Charaktere.

Dann schnapp dir deine Freunde, entscheidet, wer der Spielleiter ist und "fangt einfach an". Die ersten Runden werden wahrscheinlich recht holperig, weil man natürlich erstmal herausfinden muss, was funktioniert und was nicht.

Gefällt euch das Prinzip, kann man sich weitere Bücher und Materialien zulegen. Wie zB Spielleiter- und Spielerhandbuch, Monsterhandbuch, Battlemap und Minis... und natürlich immer mehr Würfel.

Deathking737
Fragesteller

Woher bekomm ich so ein starterset und welches

Jekanadar  06.03.2024, 08:49
@Deathking737

Entweder über Amazon, die bekannten Buchhändler, Ebay oder direkt über die D&D Webseite. Abhängig davon, ob du die englische oder deutsche Version möchtest.

Drachen der Sturmwrackinsel bekommst du für ca 20€ bei Thalia. Ich hab das Abenteuer nie gespielt, kann zu der Qualität daher nichts sagen.

Jekanadar  06.03.2024, 08:52
@Deathking737

Wenn du erstmal noch kein Geld ausgeben möchtest, kannst du dir die Mechaniken und Grundregeln auch über D&DBeyond ansehen. Ein Account ist kostenlos und du kannst bis zu 6 Charaktere erstellen.

Für den Anfang nicht schlecht, aber ein Abenteuer muss sich der Spielleiter dann selber bauen. Oder im Netz ein kostenloses suchen.