Dunea Pflanze Blüten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das obere ist eine Blüte, das untere ist ein junges Blatt, am Ende geht da irgendwann eine neue Falle auf. Das Blatt solltest du auf jeden Fall dran lassen.

Die Blüte könntest du eventuell weg machen. Dann blüht sie halt nicht.

Janixw18
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort😊

DERstobbel  02.06.2023, 19:43
@Janixw18

Blüten rauben den Pflanzen in der Regel viel Energie. Heißt man muss auf jeden Fall schauen - wenn man sie belässt das die Pflanze sehr gut versorgt ist mit Nährstoffen sonst kann sie schnell hässlich werden und auch eingehen.

JayCeD  02.06.2023, 19:51
@DERstobbel

Das ist eine Fleisch fressennde Pflanze, dass schlimmste was man ihr antun kann währe sie ordentlich mit Nährstoffen zu versorgen. Wenn man in der falschen Gegend lebt, düngt man die schon mit Regenwasser zu tode.

DERstobbel  02.06.2023, 19:52
@JayCeD
  1. mit Ordentlich war eher "richtig" gemeint.
  2. Muss man auch beachten das sie ja wohl in einem Topf wächst wo der lebensraum für Wurzeln beschränkt wird.
JayCeD  02.06.2023, 20:18
@DERstobbel

Die Pflanze ist ein Spezialist der an extremen Nährstoffmangel angepasst ist. Deswegen holt sie sich die Nährstoffe ja in Form von Insekten aus der Luft.

Bei dieser Pflanze sollten möglichst garkeine Nährstoffe im Topf sein.

Venusfliegenfallen sterben normalerweise nicht an Nährstoffmangel sondern an Überdüngung, weil sie zu viele Fliegen bekommen. Oder sie sterben an Klak weil sie mit Leitungswasser genossen werden. Und wenn dass nicht passiert gehen sie ein weil sie nicht ordentlich überwintert wurden.