Dürrfen läden das?

9 Antworten

25 cent mehr wird das Pfand sein das du wieder zurück bekommst.
Ein Regalschild gibt immer nur den Preis der Ware an. Ohne Pfand.
Steht aber sicher klein drauf +25 cent Pfand.

Also Ja Läden dürfen das. Weil nur das der Richtige Preis ist.

Warst du noch nie Getränke einkaufen? Denn die 25 Cent fürs Pfand musst du immer zahlen und die stehen auch immer nur klein gedruckt unter dem Preis für die Getränke. Sprich auf dem preisschild steht groß der Preis für die Getränke und da drunter steht immer zuzüglich 25 Cent Pfand. das ist allerdings schon seit Jahrzehnten so.

Lucas138
Fragesteller

Ja digga weiß ich doch nd obdas Pfand hat

Ist Pfand, ist normal das das nur ganz klein dabei steht und immer drauf kommt. 25ct bei Einweg und 8ct oder 15ct bei Mehrweg.

Aber dann mach eben einfach Kartenzahlung. Oder nimm mindestens 2€ mit oder ein billigeres Wasser. War geht denn nur mit 1,20€ und ohne Karte aus dem Haus?

Ja dürfen sie. Der Kaufvertrag kommt erst an der Kasse zustande. Theoretisch ist es auch erlaubt an der Kasse zu handeln, nur machen das die meisten Supermarktketten natürlich nicht.

Wenn es 25 Cent waren, war das sehr wahrscheinlich der Pfand. Hast du vielleicht vergessen, den mit einzuberechnen?

Aber den bekommst du ja wieder, wenn du die Flasche am Pfandautomaten abgibst, nachdem du sie leergetrunken hast.

Ist doof. Du bist sicherlich nicht die Erste, der den Pfand völlig vergessen hat.