Dürfte ich, wenn zwei Menschen sich gegenseitig schlagen, mit meinem Pfefferspray dazwischen gehen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist nicht so einfach.

In diesem Fall wäre das, was du tun willst, Nothilfe. Die ist aber an einige Bedingungen geknüpft.

Du müsstest einen Angreifer definieren und diesen einen Angriff mit dem erforderlichen und gebotenen Mittel abwehren.

Vorausgesetzt wird hierbei die Hilflosigkeit des Opfers und sozusagen seine Zustimmung.

Besteht die Notlage tatsächlich und du wehrst nur den gegenwärtigen Angriff ab, gilt es als Nothilfe und bleibt straffrei, egal, was du zur Abwehr verwendest.

Wenn 2 sich prügeln und es hin und her geht, dürften diese Merkmale der Notwehr fehlen. Es kann ja sein, dass beide sagen, es war nur Spaß. Keiner war in Not. Dann hast du die A-Karte.

Gruß S.

Nothilfe ist etwas kompliziert. Notwehr ist da etwas einfacher. Wenn eine Notwehrsituation vorliegt, dann kann der Einsatz von Pfefferspray nach §32 StGB zu rechtfertigen sein.

Wenn sich zwei Leute prügeln, dann müsstest du genau sehen, dass Gesundheit oder leben des einen in Gefahr sind. Haben sich die Beiden zum Prügeln verabredet oder es ist nicht klar, wer angefangen hat, dann bist du evtl. der Dumme wenn du einem der Beiden hilfst.

Nein, das wäre Körperverletzung. Du darfst es nur dann einsetzen, wenn du angegriffen wirst (wenn überhaupt, da bin ich überfragt).

Leestiger  15.07.2021, 06:17
wenn überhaupt, da bin ich überfragt

Deshalb nach Richtlinien von GF : nur antworten, wenn Ahnung

Wenn du die Schlägerei auch anders schlichten kannst, solltest du das zuerst probieren, weil Pfefferspray als unverhältnismäßig angesehen werden kann. Das kann, vor allem bei bleibenden Schäden der Person, zu einem großen rechtlichen und ethischen Problem werden.

Woher ich das weiß:Hobby
Sirius66  15.07.2021, 06:57

Das mildesten Mittel und Verhältnismäßigkeit sind in der Notwehr und Nothilfe unterschiedliche Dinge.

Nur einer der beiden ist der Angreifer, der andere handelt womöglich in Notwehr.

Entsprechend dürftest du nur den Angreifer einsprühen.

ChillGuy28
Fragesteller

ok