Dürfte ich mir eine Überstunde aufschreiben?

4 Antworten

Klär das mit deinem Arbeitgeber. Vielleicht hat er das Problem noch gar nicht erkannt.

Wenn Dir im März während der Umstellung die "Fehlstunde" nicht bezahlt wurde, so musst Du sie jetzt auch nicht "umsonst" nacharbeiten. Die Umstellung ist eine Überstunde, deren Vergütung Du mit Deinem Arbeitgeber klären solltest. Sinnvoll wäre eine Vergütung durch Freizeitausgleich, d.h. dass Du z.B. nach dieser Nachtschicht - wenn möglich - eine Stunde früher Feierabend machst. Das kann natürlich auch an einem anderen Tag sein.

btw: Während dieser Nachtschicht ist auch darauf zu achten, dass sich evtl. die Pausenzeiten verschieben, damit man nicht mehr als 6 Stunden ohne Pause durcharbeitet.

Tsukino38
Fragesteller

eher Feierabend machen ist schwierig, da ich in der 1 zu 1 Pflege (12 Stunden) Arbeite und wenn ich eher gehe, muss ein Kollege eher kommen sonst wäre der Patient alleine.

Vielen Dank für deine Antwort :-)

Mach es doch einfach . Mal sehen wie der Chef reagiert und das wird er mit Sicherheit .

Dackodil  18.10.2020, 08:14

Es ist nie klug, auf Konfrontationskurs zu gehen und den Ärger zu provozieren.