Dürft ihr im Christentum Schweinefleisch essen?

16 Antworten

Jeder Zeit. Als Christen dürfen wir alles, was nicht ausdrücklich in den 10 Geboten von Gott so nicht gewollt wird.

Eigentlich lässt es sich das auch auf ein einziges Gebot zusammenkürzen:

Lk 10,27 Er antwortete und sprach: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und mit all deiner Kraft und deinem ganzen Gemüt, und deinen Nächsten wie dich selbst« (5. Mose 6,5; 3. Mose 19,18).

User35871
Fragesteller

dürft ihr alkohol trinken?

AngelaHoppe  25.06.2021, 06:02
@User35871

Natürlich. Alkohol entsteht auf natürliche weise durch Vergärung von Zucker, z. B. aus Früchten. Es zählt zu den guten Gaben Gottes. Nur im Übermaß ist Alkohol schädlich und kann zu Alkoholismus führen.

Das erste Wunder, was Jesus vollbringt, hängt mit Wein zuammen Joh 2,1-12

RStroh  25.06.2021, 07:32
@User35871

Ja, warum nicht? Jesus selbst hat Wein getrunken. Auch in den Sprüchen steht, dass man den Betrübten Wein geben soll. Aber das darf nie zur Zügellosigkeit oder Ohnmacht führen. Wein ist zur Freude da, nicht fürs Koma.

IhateMathSchool  25.06.2021, 05:58

Lol Nein das stimmt nicht

wir dürfen kein Geschlechtsverkehr vor der Ehe haben wir dürfen nicht betrunken werden wir dürfen nicht an Sternzeichen oder an anderen Göttern glauben wir dürfen auch nicht an Karma glauben wir dürfen keine Sünden unterstützen es gibt noch soo viele Sünden außer die 10 Gebote

Nill  25.06.2021, 06:13
@IhateMathSchool

Punkt 1 und 2 sind auslegungssache

Punkt 3 und 5 sind auch nicht so schlimm es gab aberglaube schon immer seit es das christentum gab

6 kommt drauf an welche sünde esis

Verrätst du wen der ein stück brot geklaut hat weil er gehungert hat?

IhateMathSchool  25.06.2021, 06:23
@Nill

Verrätst du wen der ein stück brot geklaut hat weil er gehungert hat?

Nein ich würde es ihm eher bezahlen aber was hat das denn damit zu tun

Es gibt viel mehrere Sünden als nur die 10 Gebote

IhateMathSchool  25.06.2021, 06:26
@Nill

Es gibt auch noch Totsünden Stolz, Neid, Zorn, Habsucht, Trägheit oder Schwermut, Völlerei und Wollust

Nill  25.06.2021, 06:26
@IhateMathSchool

Nur wenn du es bezahlst war es trotzdem diebstahl - ändert nichts an der tatsache

Und klar sind 1+2 auslegungssache

AngelaHoppe  25.06.2021, 06:28
@IhateMathSchool
  • Das heiratsfähige Alter lag vor 2000 Jahren bei 14.
  • Betrinken ist ein Missbrauch einer guten Gabe Gottes.
  • An Sternzeichen oder an anderen Götter oder Karma glauben verstößt gegen das erste Gebot.

Sünde ist Trennung von Gott. Wieso meinst du, das würde nicht unter die Gebote fallen?

Nill  25.06.2021, 06:36
@AngelaHoppe

Was hat das mit der sache zu tun - damals gings megrdarum das kinder nicht ohne vater aufwachsrn sollten und damsls war sex=kinder

In der bibel haben sie sich auch besoffen

Sternzeichen und karma sind so sachen die sich nicht komplett wiedersprechen und ich hab nie gesagt das man an götter oder götzen glauben soll oder anbeten und dazu zähl ich auch prestigegüter

IhateMathSchool  25.06.2021, 06:36
@Nill

Bruh ich hab dir gerade Verse gegeben und du sagst das immer noch les die doch mal

AngelaHoppe  25.06.2021, 06:36
@IhateMathSchool

Glaube - christlicher Glaube - ist nichts anderes, als das wir Gott vertrauen, dass er uns vorbehaltlos liebt und wir, wenn wir seinen Geboten folgen eben gerade keine Sünde begehen.

IhateMathSchool  25.06.2021, 06:37
@Nill

Ja es ist doch verständlich dass Menschen sündigen kein Mensch ist perfekt

IhateMathSchool  25.06.2021, 06:43
@Nill

Scheint aber nicht so zu sein und nur weil du länger Christ als ich bist heißt es lange nicht dass du dich damit besser auskennst weil wenn du schon sagst dass sex vor der Ehe und betrunken zu werden Auslegungssachen sind und sagst dass das nur Briefe sind von Menschen dann glaube ich nicht das du wirklich ein Christ bist sondern nur vom Namen her

Nill  25.06.2021, 06:46
@IhateMathSchool

Vor corona war ich seit ich 7 1x die woche in der kirche

Ich hab mehrere prüfungen abgelegt (ich dürfte nen ganzen wortgottesdienst führen)

Ich war schon auf mehreren wahlfahrten

Aber ja ich bin nur christ auf drm papier

.

Und du solltest mal die bibel gliedern lernen

AngelaHoppe  25.06.2021, 06:50
@Nill

Mit 13 Jahren ist die Wahrscheinlichkeit von Sex vor der Ehe nicht unbedingt dein Hauptproblem.

Zähl mal auf, wo sich Leute besoffen haben.

Vielgötterei oder der Glaube an Sterne oder Karma verstößt gegen das 1. Gebot und du beleidigst damit Gott selbst. 1.Mose 1 spricht Gott von Lichtern, die er geschaffen hat. Das ist nichts, woran wir uns binden sollten. Auch nicht - oder gerade nicht aus "Prestige-gründen".

IhateMathSchool  25.06.2021, 06:54
@AngelaHoppe

Juckt mich auch nicht du versteht ja den Joke nicht

Jeder Teilzeit Christ sagt immer sowas mit Kirche Gottesdienst usw um zu beweisen dass man wirklich Christ ist deswegen musste ich lachen weil er damit eigentlich beweist dass er kein wahrer Christ ist sondern nur vom Namen her 😂

Nill  25.06.2021, 06:57
@AngelaHoppe

Bei jeden fest wird sich besoffen und es gibt echt viele in der bibel

Oder glaubst du es is nur bei 2gläsern wein geblieben?

Sternzeichen und karmar sind keind götter

Sternzeichen sagt das die korlition der sterne dich beeinflussen

Karma is das auch die schlechten taten auf der erde bestraft oder belohnt werdfn können

Und aberglaubewar schon immer im christentum tief verankert und es hat auch keinen gestörrt

.

Und vergleichst du gerade das alte testament mit ein paar briefen?

Nill  25.06.2021, 07:00
@IhateMathSchool

Ja sicher ich bin teilzeitchrist - pfarrer bin ich nicht

Und du bist also der meinung mit deinen 13 jahren hast du das christentum gechekt - du bist nach dem christentum noch nichtmal erwachsen

Und wenn du sagst das ich teilzeitchrist bist lebst du dann im kloster?

IhateMathSchool  25.06.2021, 07:04
@Nill

Woher willst du wissen dass ich wirklich 13 bin? Und wenn man 13 ist kann man es trotzdem checken Alter ist nicht wichtig manche checken es halt früher als andere

Du glaubst nicht wirklich an der Bibel du denkst die Bibel wurde von Menschen mit Interpretationen geschrieben und du sagst das manche Sünden Auslegungssachen sind und du lebst nicht für Jesus

Nill  25.06.2021, 07:10
@IhateMathSchool

Grundlos schreibt man nicht das man 13 is ins profil

Und ja 13 sagt besonders viel über die geistige reife aus und ich bezweifle stark das du mit deinem alter ein binelstudium gemacht hast- warscheinlich hast du dir ein paar yt videos und tiktoks angeschaut und glaubst du hast das christentum gechrckt

Oh man lern die bibel lesen

Evangelium = das wort gottes

Briefe = interpretationen von menschen zum wort gottes

Du kannst nicht ernsthaft das wort von menschen gleichviel bedeutung schenken wie dem wort gottes

IhateMathSchool  25.06.2021, 07:12
@Nill

Erstens habe ich kein Tiktok zweitens schaue ich nicht so oft YouTube ich schaue dort halt nur Mathe Videos aber auch egal

Nill  25.06.2021, 07:20
@IhateMathSchool

Aha du hast kein tiktok aber es gehört zu deinen interessen - auch bitte

Ja lässt sich leicht dagen

Du verhälst dich wie diese christen die ihr wissen nur von socislmedia haben und nicht wirklich plan haben wie christentum gelebt wird

Besonders deine überhebliche art spricht sehr dafür das du gleich anfängst mich zu beleidigen als "teilzeitchrist" nur weil ich dir erkläre das briefe und evangelien nicht das gleiche sind

Das ist eine sehr gute Frage, die auch die ersten Christen beschäftigt hat. Die ersten Christen waren Juden, die sich an die jüdischen Speisegebote hielten. Als dann Nicht Juden dazukamen, war die Frage, ob auch sie diese jüdischen Gebote halten müssen.

Fangen wir mit einem Zitat von Jesus an:

Nicht das, was zum Munde eingeht, verunreinigt den Menschen; sondern was aus dem Munde herauskommt, das verunreinigt den Menschen.

Matthäus 15:11 SCH51

Hier geht es darum, dass der Mund spricht, wovon das Herz voll ist. Von dort kommt das, was den Menschen verunreinigt. Nicht vom Essen.

RStroh  25.06.2021, 07:20

Die Versammlung der Apostel hat dann beraten und folgendes festgelegt:

Darum halte ich es für richtig, dass wir den Nichtjuden, die sich zu Gott bekehren, nicht unnötige Lasten aufbürden, sondern ihnen schreiben, dass sie folgende Dinge unterlassen sollen: jede Verunreinigung durch Götzenverehrung, jede Form von sexueller Unmoral, den Genuss von nicht ausgeblutetem Fleisch und von Tierblut überhaupt.

Apostelgeschichte 15:19‭-‬20 NBH

Paulus.geht dann in seinem Brief an seinen Schüler Timotheus weiter:

Diese Lügner verbieten das Heiraten und fordern den Verzicht auf bestimmte Speisen, die Gott doch geschaffen hat, damit sie von denen, die an ihn glauben und die Wahrheit erkannt haben, mit Dankbarkeit genossen werden. Denn alles, was Gott geschaffen hat, ist gut. Wir müssen nichts davon ablehnen, wenn wir es mit Dank an Gott angenommen haben. Es wird ja durch Gottes Wort für rein erklärt und durch das Gebet geheiligt.

1. Timotheus 4:3‭-‬5 NBH

Es geht um die innere Einstellung, die Dankbarkeit gegen Gott und auch das eigene Gewissen. Es geht darum, anzuerkennen, dass alles, was Gott geschaffen hat, gut ist.

Es gibt, nach meinem Wissen, keine Verbote von Lebensmitteln. Freitags sollte möglichst Fisch gegessen werden, aber auch dies wird heute eher als Empfehlung denn als Gebot gesehen.

Natürlich darf man das. Eigentlich muss ne Religion nix verbieten

habakuk63  25.06.2021, 06:18

Naja, "Du sollst nicht töten". Ist eine klare Ansage.

Betrox  25.06.2021, 07:15
@habakuk63

Im Urtext heißt es eigentlich »du wirst nicht töten«

Die Juden sollten nach dem Gesetz des Mose (das insgesamt aus 613 Geboten und Verboten besteht) kein Schweinefleisch essen. Da Christen aber nicht unter diesem Gesetz stehen (da Jesus es erfüllt und zu seinem Ende bzw. Endziel gebracht hat), ist ihnen das Essen von Schweinefleisch erlaubt.

In Apostelgeschichte 10,9-15 steht: "Am folgenden Tag aber, während jene reisten und sich der Stadt näherten, stieg Petrus um die sechste Stunde auf das Dach, um zu beten. Er wurde aber hungrig und verlangte zu essen. Während sie ihm aber zubereiteten, kam eine Verzückung über ihn. Und er sieht den Himmel geöffnet und ein Gefäß, gleich einem großen, leinenen Tuch, herabkommen, an vier Zipfeln auf die Erde herabgelassen; darin waren allerlei vierfüßige und kriechende Tiere der Erde und Vögel des Himmels. Und eine Stimme erging an ihn: Steh auf, Petrus, schlachte und iss! Petrus aber sprach: Keineswegs, Herr! Denn niemals habe ich irgendetwas Gemeines oder Unreines gegessen. Und wieder erging eine Stimme zum zweiten Mal an ihn: Was Gott gereinigt hat, mach du nicht gemein!"

Da das Schwein auch zu den vierfüßigen Tieren der Erde gehört, wird es also in der Apg. 10 im Vers 12 beschrieben (mit anderen Tieren). Wichtig ist generell, dass die Speisevorschriften, die im Alten Testament für den Bund mit dem Volk Israel aufgestellt wurden, im neuen Bund mit den Christen nicht mehr gelten sollten ("Was Gott gereinigt hat, mach du nicht gemein!").

Spannender ist, wie die Tierhaltung aussieht. Nach der Bibel sollen Nutztiere gut behandelt werden: "Der Gerechte erbarmt sich über sein Vieh" (Sprüche 12,10a). Es ergibt also viel Sinn, über Tierwohl, Biohaltung usw. nachzudenken und diese Überlegungen in seinen Fleischkonsum einzubeziehen.