Dürfen Vegetarier und Veganer Insekten essen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von der Definition her essen vegan und vegetarisch lebende Menschen eigentlich keine Insekten.
Doch im Endeffekt geht es ja um Leid. Und die Frage nach der Leidensfähigkeit stellt sich bei Insekten eben. Es ist nicht ganz klar, ob Insekten nun Leid empfinden können oder nicht. Fakt ist, dass wir keine Insekten in unserer Nahrung zum Überleben brauchen, deshalb wäre es von einem veganen/vegetarischen Standpunkt wohl auch so, dass sie nicht gegessen werden sollten.

Annemaus85  05.02.2015, 17:56

Es geht nicht nur im Leid in der Tierethik.

Wenn jemand nicht leiden kann, kann er ja vielleicht trotzdem leben wollen, oder nicht? Die Frage wäre also, ob Insekten einen Willen haben.

Narasse  09.08.2015, 18:24

Es gibt bereits einige Studien zu verschiedensten Insekten wo nachgewiesen wurde, dass sie Schmerz empfinden.

Hat aber meiner Meinung nach nichts damit zutun. Ich kann einen Menschen auch töten ohne dass er Schmerz empfindet... ist es deswegen moralisch ok ?

Menschen haben auch keinen bewussten Willen zu leben, wenn dann kommt dieses Gefühl in entsprechenden Gefahrensituationen instinktiv.

Also essen dürfen sie alles, das müssen Sie mit sich selbst aus machen.

An für sich nicht nein. Da Insekten auch Lebewesen sind, genau wie Fische. Ich kenne aber viele Vegetarier die Fisch essen, das sind dann aber keine Vegetarier, sondern Pescetarier. (Die die Fisch essen) Also dürfen tun sie es schon, aber sie sind dann keine richtigen Vegetarier.

NoB0rders  31.01.2015, 01:07

Pflanzen sind ebenfalls Lebewesen. Es geht eigentlich eher um Tiere.

Tualisi  31.01.2015, 01:08
@NoB0rders

Ja, du hast Recht. Habe mich an dieser Stelle wohl nicht richtig ausgedrückt.

Klar dürfen die das. Nur die Bezeichnung "Veganer" ist dann nicht mehr zutreffend.

Ehm nein! Das ist ja noch schlimmer das ist ja quasi die" Rohform" !