dürfen sich moslems tätowieren?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tatöwierungen haben in der islamischen Welt eine lange Tradiiton.

Lies dazu zB hier: http://www.vagabondjourney.com/travelogue/bedouin-tattoos/

Das Bild zeigt eine Beduinenfrau (es dürfte eine Targi sein), mit typischen Gesichtstattaurierungen.

Allah dürfte es vermutlich ziemlich schnuppe sein, ob Menschen sich Farbe unter die Haut jubeln oder nicht.

gesichtstätowierungen - (Islam, Tattoo, Muslime)
yusu02  05.06.2011, 21:38

Es ist haram.

IslamBoy  05.06.2011, 21:44
@yusu02

lange tradition, kurzer sinn -.- es ist verboten und fertig .... da gibts kein drumherum.

Reling  05.06.2011, 21:56
@IslamBoy

Ich finde es immer wieder erschütternd, mit welchem Fanatismus Internetmoslems sich zu Glaubenswächtern aufschwingen wollen. Das ist genau die Einstellung, die auch diejenigen hatten, die vor einigen Jahren weltberühmte Buddhafiguren in die Luft jagten.

Im Koran gibt es keine einzige Stelle, in der steht "Tätowierungen sind verboten". Gibt es nicht. Der Spruch "Gottes Schöpfung nicht verändern" ist unpassend und wird von allen männlichen Moslems gebrochen - denn alle männlichen Moslems haben etwas viel Schlimmeres als eine bloße Einfärbung, sie haben ein Cutting, nämlich die Beschneidung. Man höre also bitte mit diesem absurden Argument auf. Wer die Beschneidung fordert, macht sich lächerlich, wenn er etwas Farbe verurteilt.

Der Koran besagt immer wieder, dass nicht purer Formalismus den Glauben und die Beziehung des Menschen zu Allah regeln soll, sondern Vernunft und Logik. "Weil es haram ist" ist kein Argument sondern eine Floskel.

HugoGuth  06.06.2011, 12:58
@IslamBoy

Lieber Islamboy! Wir alle wissen, dass Du Deinen Glauben ernst nimmst, was wir (die meisten jedenfalls) auch gut finden und respektieren! Wenn Du aber eine Behauptung aufstellst, so belege sie bitte (z.B. mit Zitat aus dem Hl. Koran, der Sunna oder den Hadithen)!

Bitte akzeptiere auch die Tatsache, dass die "Isl. Welt" keinen monolithischen Block darstellt, sondern jedes Land auch seine eigenen Traditionen hat! So ist in Saudi-Arabien eben Alkohol tabu, in Tunesien und der Türkei wird er sehr wohl als Teil der Kultur des Landes angesehen!

Ebenso ist das mit dem Bedeckungsgebot: In Tunis und Istanbul laufen halt sehr viele Mädchen bauchfrei rum, von denen die allermeisten "trotzdem" fasten und sehr viele auch Gebete verrichten und Koran lesen/rezitieren!

yusu02  06.06.2011, 13:30
@HugoGuth

@ Reling: Alles was den Körper verändert ist haram, es sei denn der Quran und die Sunna haben Ausnahmen aufgestellt. Zu den Tätowierungen gibt es keine Ausnahme, also ist es haram.

@ HugoGuth: Islam ist das, was Quran und Sunna sagen und nicht, was ein Land tut oder nicht. Die Tätowierung ist haram, weil es nichts in den Islamischen Quellen zu finden ist, welches es erlaubt.

Reling  06.06.2011, 14:10
@yusu02

@yusu02: eine Tätowierung verändert den Körper nicht. Und damit fällt dein Argument in sich zusammen.

Zudem wäre es ohnehin nur eines, das sich auf Menschenwort bezöge, nämlich auf Auslegungen. Und Auslegungen sind immer Ansichtssache. Genau deshalb gibt es, wie auch HugoGuth richtig anmerkte, verschiedene Auffassungen zu Dingen und gibt es eben nicht "DEN Islam", sondern stets nur einen islamischen Glauben in der Tradition der jeweiligen Kultur, in der er gelebt wird.

yusu02  06.06.2011, 14:46
@Reling

Du hast unrecht. Es gibt DEN Islam und genau DIESER Islam verbietet es uns. Eine Tätowierung IST eine Veränderung. Die Veränderung am Körper, kommt von den Einflüsterungen des Satans (Laut Quran) und der Mensch darf nur das verändern, was erlaubt wurde (Fuß-Zähennägel schneiden, Schnurrbart schneiden, Haare schneiden, Beschneidung etc.)

halima2  07.06.2011, 00:25
@Reling

@Reling Ob Du persönlich dem Islam folgen willst oder nicht ist Deine Sache. Aber aus Unwissenheit oder bewußt gegen Islam falsches zu verbreiten, nicht. Du solltest wissen, dass ein Muslim dem folgt was Allah im Quran herabgesandt hat und damit auch der Sunna.

وَمَا كَانَ لِمُؤْمِنٍ وَلَا مُؤْمِنَةٍ إِذَا قَضَى اللَّهُ وَرَسُولُهُ أَمْراً أَن يَكُونَ لَهُمُ الْخِيَرَةُ مِنْ أَمْرِهِمْ وَمَن يَعْصِ اللَّهَ وَرَسُولَهُ فَقَدْ ضَلَّ ضَلَالاً مُّبِيناً Wenn Allah und Sein Gesandter eine Sache entschieden haben, geziemt es einem gläubigen Mann oder einer gläubigen Frau nicht, in ihren Angelegenheiten eine andere Wahl zu treffen. Und wer gegen Allah und Seinen Gesandten aufsässig wird, der ist in offenkundigem Irrtum. Quran 33:36

Reling  08.06.2011, 20:49
@yusu02

Nein, yusuf, ich muss dir leider widersprechen. Aber statt meiner eigenen Worte verweise ich mal auf http://de.wikipedia.org/wiki/Islam#Richtungen

Der Islam ist in mehrere Richtungen gespalten. Die Sunniten bilden mit etwa 85 Prozent die zahlenmäßig größte Gruppierung. Sie unterteilen sich wiederum in die vier sunnitischen Rechtsschulen der Hanafiten, Malikiten, Hanbaliten und Schafiiten. Die Wahhabiten genannte Richtung des sunnitischen Islams ist keine Rechtsschule, sondern wendet das Recht der Hanbaliten an. ...

Ich verweise auch auf den Text weiter unten:

Als Beginn eines „neuen Zeitalters der Aufklärung für den Islam“ verstand sich am 4. und 5. März 2007 in St. Petersburg (Florida) eine Konferenz islamkritischer Muslime aus verschiedenen islamischen und westlichen Ländern, die sich mit den säkularen Interpretationen des Islam, der Notwendigkeit einer innerkoranischen Kritik, mit dem Stand der Meinungsfreiheit in muslimischen Gesellschaften und mit Fragen der Erziehungsreform beschäftigte. Initiatoren waren u. a. andersdenkende Muslime wie Ayaan Hirsi Ali, Irshad Manji und Ibn Warraq. Zum Abschluss der Konferenz wurde die sog. „St. Petersburg Declaration“ verabschiedet, in der u. a. die Trennung von Staat und Religion, die Einhaltung der universellen Menschenrechte, die Abschaffung der Scharia und aller islamischer Tötungsstrafen und körperlicher Verstümmelungspraktiken sowie die völlige Gleichberechtigung der Frau im Islam und in den islamischen Ländern gefordert werden.

yusu02  12.06.2011, 01:17
@Reling

Der Fragensteller hat geschrieben, dass "alle Türken" in ihrer Klasse tätowiert seien. Die meisten Türken gehören zum Sunnitischen Islam an. Aus diesem Grund habe ich geschrieben, dass es nur "einen" Islam gibt, weil sich die Gelehrten des Sunnitischen Islams einig sind, dass es verboten ist.

Hamburger02  01.10.2015, 16:33
@yusu02

In den islamischen Quellen ist auch Auto fahren nicht ausdrücklich erlaubt, ist das deswegen auch haram?

Im übrigen finde ich es auch sehr mekrwürdig, dass an kleinen Jungs rumgeschnippelt werden darf, dass sich aber Erwachsene nicht tätowieren lassen dürfen. Nun ja, Religion hatte noch nie was mit Logik und Verstand zu tun.

Bitte, darf ich mal nach den Quellen für die ganzen Behauptungen fragen, die ihr hier postet? Außer der Koransure 4:119 habe ich hier leider keine Quellenangaben gefunden. Ich finde es ganz schlimm, liebe Schwestern und Brüder, wenn ihr hier irgendwelche Sachen behauptet, ohne genaue Quellen zu nennen. Das führt dann dazu, dass manche Menschen wie Reling offenbar - meiner Meinung nach völlig zu Recht - denken, dass viele Muslime nicht vernunftgemäß handeln.

Was glaubt ihr, warum unsere Schwester und Brüder im Islam schon ganz früh den Isnad erfunden haben? Ein Hadith besteht nicht nur aus seinem Text, sondern auch aus der Überliefererkette! Das wird besonders heute in Zeiten des schnellen Internets, leider von vielen Muslimen nicht so gehandhabt. Da kennt man höchstens den Text, und das oft auch nicht wortgetreu, und ähnliche Hadithe von anderen Überlieferern mit teils unterschiedlichem Wortlaut und die Unterschiede zueinander - tja, wer das alles weiß, der gilt heute meist schon als "Gelehrter". Nehmt euch mal ein Beispiel an früheren Muslimen: Die hatten das alles IM GEDÄCHTNIS! Und wenn ihr's wie ich euch nicht behalten könnt, weil euer Gedächnis schon zu mediengestört ist, dann nehmt euch wenigstens die Zeit zum Recherchieren, bevor ihr etwas behauptet.

Es hatte seinen Grund, dass ein Hadtith aus Text UND Isnad besteht, denn es gab schon immer viele Leute, die behaupten, dies und das sei verboten (oder auch erlaubt), ohne dafür Beweise zu haben. Dabei ist es eine Anweisung von Allah aus dem Koran, dass Er, Allah, die EINZIGE Gesetzesquelle ist (6:114) und dass kein Mensch, nicht einmal der Prophet Muhammad, Segen und Friede Allah seien auf ihm und seiner Familie, verbieten kann, was Gott nicht verboten hat (66:1).

Also bitte nicht irgendwas hier herausposaunen, ohne Angaben und Erklärung. Wo sind eure Beweise? Da ist es mir noch am liebsten, wenn man immerhin voranstellt, dass er/sie das nur "irgendwo aufgeschnappt" hat, dann weiß man wenigstens, wie man das einzuordnen hat: nämlich als etwas, das man nachprüfen sollte. Jeder Mensch, insbesondere Muslime, sollten ihr Hirn gebrauchen. Und die Augen zum lesen, immerhin war das die erste Anweisung Allahs an den Propheten, Segen und Friede seien mit ihm: Iqra. LIES!

Und wenn ihr den Koran als Beweis heranzieht, dann zitiert ihn bitte vollständig und hackt Sätze nicht aus ihrem Sinnzusammenhang! Wenn in 4:119 mal ein bisschen weiter vorher anfängt zu lesen, sieht man es geht um Menschen, die vom Glauben abgeirrt sind, nachdem sie die Rechtleitung empfangen haben. Danach geht es um die Menschen, die Gott etwas anderes beigesellen. Es heißt dann, dass Gott - außer das Beigesellen - alles andere vergibt, wem Er es vergeben will, was uns vermutlich dazu ermahnen soll nicht voreilig mit unserem Urteil anderen Menschen gegenüber zu sein! Allah sagt auch, dass die Abgeirrten Shaitan folgen. Und dann, ausgerechnet dort, wo der Vers wie unten gepostet leider auseinandergerissen wurde, zitiert Allah die Worte Shaitans! Shaitan sagt, dass er diesen Menschen befielt und sie irreführt, und dass die Menschen dann die Ohren der Herdentiere abschneiden und Gottes Schöpfung verändern werden.

Ehrlich gesagt: Ich denke bei diesem Vers nicht an Tätowierungen, sondern vielmehr an die moderne Massenviehhaltung, in der Kühe zu "Milchmaschinen" herangezüchtet werden, so dass sie kaum mehr mit dem ursprünglichen Rind etwas gemein haben und auch andere Tiere und Pflanzen nach Vorstellungen von Menschen zur Profitmaximierung genetisch verändert werden. Und daran wie Tiere auf ihrem Weg zum Schlachthaus gequält werden (heute werden Tieren tatsächlich bei lebendigem Leib die Ohren abgeschnitten. Hier übrigens bittere Ironie: wegen der Tätowierungen/Schlachtmarken. http://www.tierschutz.cc/dachverband/docs/aussendungen/aus191.html).

Hier noch mal zitiert aus der Koranübersetzung von knowquran.org auch die vorangehenden Verse.

"4:115 Wer sich dem Gesandten widersetzt, nachdem ihm die Rechtleitung deutlich geworden ist, und einem anderen Weg als dem der Gläubigen folgt, den lassen Wir verfolgen, was er verfolgt hat, und in der Hölle brennen - welch schlimmes Ende!4:116 Gott vergibt nicht, daß Ihm (etwas) beigesellt wird, und Er vergibt, was darunter liegt, wem Er will. Und wer Gott (andere) beigesellt, der ist weit abgeirrt.4:117 Sie rufen ja statt Seiner weibliche Wesen an, sie rufen ja einen rebellischen Satan an,4:118 Den Gott verfluchte und der sagte: »Ich werde mir von deinen Dienern einen festgesetzten Anteil nehmen,4:119 Und ich werde sie irreführen, und ich werde sie Wünschen nachjagen lassen, und ich werde ihnen befehlen, und sie werden die Ohren der Herdentiere abschneiden, und ich werde ihnen befehlen, und sie werden die Schöpfung Gottes verändern.« Und wer sich den Satan anstelle Gottes zum Freund nimmt, der wird einen offenkundigen Verlust erleiden."

yusu02  06.06.2011, 13:34

Alles was den Körper verändert ist haram, außer, wenn aus Quran und Sunna eine Ausnahme dafür gibt.

anniqa  08.06.2011, 13:32
@yusu02

Ich wüsste dennoch gerne, auf wen Du Dich mit dieser Aussage beziehst. Auf welche Hadithen führst Du das zurück, und von wem wurden sie überliefert?

Türken nehmen ihre Religion doch eh nie ernst. DIe reden nur groß. Ich nehme meine Religion ernst und weiß, dass sich KEIN Moslem tätoowieren darf.

Lovley94  08.08.2016, 08:56

Was soll das denn heißen bitte? Kennst du etwa alle Türken das du so eine Behauptung äußerst? Bestimmt nicht, also Zügel deine Zunge und Urteil nicht ohne Wissen! Wie du wissen solltest ist dies ebenfalls Haram. Ja es gibt einige Türken die ihre Religionen Leider nicht so ernst nehmen wie sie es sollten, aber es gibt auch aus anderen Ländern Menschen die ihren Glauben nicht intensiv leben.

Tätowierungen z.B. Tattoo usw. sind haram bei uns. Das ist sicher. Aber ich glaube, dass das so ist (also nur Vermutung), weil wir damit unser Aussehen verändern. Das wir das nicht so akzeptieren wie Allah uns erschaffen hat. Der Prophet meinte auch, dass das haram ist. Das hatte ich gelesen.

also tattowieren ist verboten weil es eine verunstaltung von der schöpfung gottes ist.... gott hat die menschen so erschaffen wie er wollte und wir dürfen das nicht verändern durch tattowieren oder sonstige sachen. das sind aber sicherlich keine praktizierenden muslime...

und wie schon manche hier sagten es ist dreckig...also die gebetswaschung wäre meines wissens nach ungültig...

IslamBoy  05.06.2011, 21:23

und noch was: egal ob es verse aus dem quran sind oder der name seiner mutter der bruders seiner freundin seiner frau oder sonstiges es ist verboten :D

bloodymary10  05.06.2011, 21:27

Hab mal i.wo aufgeschnappt ,dass die Gebetswaschung gültig ist ,wenn man ein Tattoo hat ,weil diese Tinte oder so... unter der Haut ist .

yusu02  05.06.2011, 21:32
@cellini2011

Die Gebetswaschung ist gültig, weil die Tätowierung unter der Haut ist und nicht über. Unter der Haut haben wir ja auch Blut, Kot, Urin, etc. Dies müssen wir ja auch nicht waschen.

Nichtstestotrotz ist die Tätowierung haram.