Themenspecial 27. Mai 2022
World Blood Cancer Day
Alles zum Themenspecial

Dürfen Schmerzpatienten spenden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Antje,

vielen Dank für Dein Interesse und Deine Hilfsbereitschaft.

Zunächst gilt: Die Gesundheit unserer Spender:innen steht für uns an erster Stelle.

Wenn jemand chronische Schmerzen hat, wäre es für die Einschätzung der Spendertauglichkeit zunächst wichtig zu erfahren, ob eine genaue Ursache oder Grunderkrankung für die Schmerzen diagnostiziert werden konnte. Bei Vorliegen unklarer chronischer Schmerzen und/oder einer wie von Dir beschriebenen dauerhaften Einnahme starker Schmerzmittel ist eine Spende in der Regel leider nicht möglich. Hintergrund ist unter anderem, dass nicht auszuschließen ist, dass sich die Schmerzen im Rahmen der Spende verschlechtern könnten. Das Risiko können und möchten wir aus Spenderschutzgründen natürlich nicht in Kauf nehmen und außerdem könnte das im schlimmsten Fall zu einem Abbruch der Spende führen. Ein so kurzfristiger Abbruch hätte für den Empfänger oder die Empfängerin fatale Folgen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung