Dürfen meine Eltern während der Fahrstunde hinten sitzen?

6 Antworten

Ja. Allerdings so gut ist das wahrscheinlich nicht. Das kann zu Ablenkung führen. Evtl. halten die Eltern nicht die Klappe, wissen alles besser und bringen Unruhe.

Diese Erfahrung habe ich zwar nicht in der Fahrschule gemacht, aber während Gesangsstunden. Die Schülerin hat in der dritten Stunde ihr " Omilein" und die Mami mitgebracht. Ausgerechnet nach dieser Stunde wollte ich der sagen, dass die das Singen sein lassen soll, hätte ich keine Besserung bemerkt. Die hatte weder Talent, noch hat die einen Stratz in der ganzen Woche zwischen dem Unterricht geübt.

Natürlich wusste " Omilein" alles besser. Jede Kritik von mir wurde bestritten. " Das Kind" singt doch sooo schön, macht alles richtig," kommt mal groß raus", sie versteht mein Gemecker nicht und vielleicht hätte ich nicht die nötige Kompetenz. Klar, deswegen hatte ich in einem Lied von zwei Strophen fast zwei DIN A4 Seiten mit Fehlern aufgeschrieben und konnte keinen Fortschritt feststellen. Dann kam die Mama mit der Idee, dass es bestimmt hilfreich wäre, wenn ich " das Kind" mal zu einem Auftritt mit meiner Band wie eine Hochzeit, mitnehme und einige Lieder vielleicht in der Kirche, singen lasse, während wir in der Location den Aufbau machen. Dann würden die Fehler doch bestimmt von "selbst verschwinden", das Kind hat ein Erfolgserlebnis und bekommt noch etwas Geld dafür. Ich habe mich beinahe gelegt und dann gesagt, das die beiden hier sitzen, kann " das Kind" als Auftritt ansehen. Sie singt ja jetzt vor Publikum und für die Bühne wäre die noch lange nicht reif.

Dann wollte ich den Unterricht fortsetzen, aber es ging nicht. Am Laufenden Band wurden meine Anmerkungen von der Omi kritisiert. Nach 30 Minuten habe ich dann " das Omilein" inkl. Mama vor die Tür gesetzt und mich mit meiner Schülerin unterhalten. Ich habe gesagt, das hat keinen Zweck, sie hat kein Talent, übt nicht und nimmt nicht mal meine Blätter mit, die ich extra vor jedem Unterricht individuell für jeden Schüler zusammenstelle und ausdrucke. Aber sie will ausgerechnet auf einer Hochzeit in der Kirche " singen" und bildet sich ein, sie bekommt dann noch Geld dafür. Außerdem habe ich gesagt, dass mir das auch keinen Spaß macht, nach jeder Stunde immer wieder von ganz vorne zu beginnen, keine Besserung zu sehen ist und mich die Oma echt auf die Palme gebracht hat. Kleine Schritte müssen spätestends nach der vierten Stunde kommen, wenn man übt und sich zu Herzen nimmt, was ich erkläre und vormache. Und hier würde auch eine vierte Stunde nichts bringen.

Seit dieser Aktion mit " dem Omilien", veranstalte ich mit meinen Schülern jeden Monat einen "Jour fix", zu dem die Eltern und sämtliche Verwandten, antanzen dürfen. An diesem Tag gibt es nicht viel Unterricht. Die Schüler dürfen der Reihe nach singen, ich mache mir Notizen und wir besprechen dann alles in der nächsten Stunde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Thomas520532  17.01.2023, 05:22

Hahahahahahahahhahahahahahahahahhahahahah selten so gut gelacht bei einem Kommentar hier HAHAHAHHAHAHAHAHAHHA jetzt lieg ich aber gleich hahah

Das wird der Fahrlehrer nicht erlauben, da es dich unnötigerweise ablenken würde.

Theoretisch schon.

Allerdings hat der Fahrlehrer garantiert keinen Bock drauf, wenn von hinten reingequatscht wird in den Fahrunterricht.

Wird er mit Sicherheit ablehnen.

Das Gesetz spricht nicht dagegen, aber hoffentlich der Fahrleherer.

Ja, dürfen sie, sofern der Fahrlehrer nichts dagegen hat.