Dürfen hamster löwenzahnblätter essen?

3 Antworten

Grundsätzlich kannst du die komplette Pflanze ohne Einschränkungen verfüttern also ob trocken oder nicht ist dir überlassen. Hauptsache es kommt nicht von einer stark befahrenen Straße und hat kein Urin von Tieren an sich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe seit meiner Kindheit Rennmäuse und Hamster

Die kannst du so aus dem Garten reintun da musst du nicht extra trocknen oder was abwaschen

neuhierundso  24.07.2021, 13:56

Es sollte dennoch gründlich abgewaschen werden, ggf. Einfrieren um Tiere abzutöten oder trocknen. Hamster haben ein sehr schwaches Immunsystem.

1. Wildtiere/Haustiere könnten darauf uriniert haben, kleine Tiere auch drauf gekackt was potentielle Krankheitserreger mit schleppt

2. Kleintiere können dadurch ins Gehege gelangen, irgendwelche Parasiten.

3. Möglicherweise wurde der Rasen gedüngt, was auch schädlich für den Hamster ist

XOhMyGothX  24.07.2021, 14:03
@neuhierundso
  1. Tiere können so oder so ihr Geschäft vollrichten, da ist es wumms ob aus dem Garten oder vom Straßenrand, lass mich zwei Tage mal eine Kamera hier in den Hof hängen, und dann können wir uns gerne mal ansehen was hier alles ein und ausgeht und das geht weit über eine Nachbarskatze.
  2. Kleintiere können auch durch zig andere Dinge eingeschleppt werden, demnach müsstest du auch diverse Sachen aus dem Tierhandel abkochen/waschen/backen und das sind nur diverse Deko und Spielsachen, lass mich gar nicht erst anfangen von irgendwelchen Heutunneln bzw Häusern, über die Teile hab ich mir wesentlich mehr Viecher ins Haus geholt als über 2 poplige Löwenzahnblätter.
  3. Wer einen Garten bzw Hof hat wird sicherlich selbst gut wissen ob und was er versprüht, wir haben einen Wildgarten vielmehr Hof da kann man ohne bedenken sowas abernten.
neuhierundso  24.07.2021, 14:40
@XOhMyGothX

1. Ja eben, ein Hamster der aber ein schwaches Immunsystem hat sollte eben nicht in Kontakt mit Wildtieren oder anderen Haustieren kommen da diese Krankheiten übertragen können mit denen ein Hamster nicht fertig wird.

2. Ist das eine Rechtfertig seinem Tier potentiellen Erregern und Parasiten auszusetzen? Und ja, tatsächlich Backe oder friere ich Naturobjekte wie Korkröhren ein um meinen Hamster keinem unnötigen Risiko auszusetzen. Es ist nämlich nicht unbedingt der Krankheitserreger oder Parasit selbst der es dem Hamster schwer macht sondern der damit verbundene Stress: Tierarztbesuche, komplette Reinigung des Geheges (was man bei einem artgerechten Gehege im Normalfall nicht macht denn das ist zuviel Stress für das Tier). Solch ein großer Stress führt zur einer verkürzten Lebenszeit. Wie auch Mäuse können die Tiere bei hohem Stress auch einfach tot umfallen.

3. Leute die es nicht wissen können aber nicht. Außerdem ist es nicht ihr Garten sondern von den Großeltern. Ich wüsste nicht was meine Großeltern in ihrem Garten düngen. Und wüsste ich nicht das Dünger gefährlich sein kann würde ich auch nicht nachfragen. Man kann nicht einfach davon ausgehen daß es nicht so ist.