Dürfen Christen Magie praktizieren?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Nein 65%
Ja 35%

16 Antworten

Ja

Was in Jahrtausende alten Büchern steht, die hunderte Male übersetzt wurden und deren Originale oft nicht mehr vorhanden sind, ist letztendlich nur Auslegungssache.

Kleines Beispiel: In der Bibel steht, dass man sich nicht rasieren oder sich die Haare schneiden darf. Der Papst hat aber keinen Bart. Im selben Kapitel in dem diese bescheurte Regel steht, steht auch, dass man keinen homosexuellen Geschlechtsverkehr haben darf. Komischerweise sieht der Papst diese Regel als legitim an, obwohl sie doch im selben Kapitel steht.

Theologie ist Interpretationssache - Tu was immer du willst, solange es sich für dich gut anfühlt und du dabei niemandem etwas schlechtes tust.

LG

Kosmike  09.07.2021, 19:22
In der Bibel steht, dass man sich nicht rasieren oder sich die Haare schneiden darf.

ich habe immer gedacht, dass ich die Bibel sehr gut kenne, aber so was, davon weiss ich nichts.

kannst du mitteilen wo du so was liesst, denn so viel ich auch suche, ich finde nichts.

Kosmike  10.07.2021, 12:35
@ruhrgur

Ja, aber 3. Mose steht im AT, nach dem Bund des Gesetzes.

du aber sprichst von Christen

Christen leben aber nicht unter dem Gesetz

ansonsten müssten wir ja auch den Sabbat halten, dürften kein Schweinefleich essen, alles müsste Koscher sein.

Auch alle müssten sich beschneiden lassen uvm.

Das Gesetz zu bevolgen bedeutet Alles zu Tun was Gott befielt.

Die Gnade aber sagt, glaube und du wirst ohne halten des Gesetzes Gerecht.

Denn Jesus der ohne Fehler, ohne Sünde war, ist für uns zur Sünde geworden, damit alle die ihm Glauben die Gerechtigkeit würden die er vor Gott hatte.

Das ist Christ sein.

Alles andere ist verfälschtes Evangelium das nichts mit dem Evangelium zu tun hat, das auf der Grundlage der Propheten es Alten Testaments und den Aposteln gebaut und verkündet wurde.

Daran halten sich daher auch nur die Juden die Christus und somit ihrem Gott nicht glauben.

ruhrgur  10.07.2021, 20:48
@Kosmike
Das ist Christ sein.

Das ist es für dich. Für viele ist es das leider nicht. Im Übrigen ist es nicht meine Meinung, das dies verboten sei, ich habe das von der offiziellen Seite der evangelischen Kirche Deutschland - Die werden wohl wissen wovon sie reden.

Kosmike  10.07.2021, 23:31
@ruhrgur

Es geht nicht darum was es für irgend Jemanden ist, es geht darum was es für den ist, der entscheidet wer in sein Reich kommt

Es geht hier um einen Lebendigen Gott der Sieht, hört und spricht.

Der sagt wer wirklich ein Christ ist und keine Kirche noch sonst irgend eine Institution.

ruhrgur  10.07.2021, 23:41
@Kosmike

Und Harry Potter entscheidet jetzt, was J.K. Rowling zu sagen hat?

Die Kirche entscheidet was ein Christ ist, nicht Gott - Geht ja auch schlecht.

ShadowAnswer  30.04.2022, 00:53

Das ist eine fatale Fehlsicht, die heutzutage anscheinend Fuß gefasst hat, denn eigentlich sollte sich die Kirche nach der Bibel richten und nicht die Bibel nach der Kirche. Außerdem sollte man sich nicht auf irgendwelche Päpste und Kirchenvorsteher verlassen, wenn es um Gebote und Regeln geht, sondern das, was diese Menschen ausleben, mit der Bibel vergleichen und gleichzeitig darf man tatsächlich ein bisschen Verstand verwenden, um die Taten anderer Menschen mithilfe der Bibel einzuschätzen.
In Bezug auf die Richtigkeit einer bestimmten Glaubensfrage ist die Bibel und nicht der Papst oder eine Kirche das Maß aller Dinge. Und zu einem grundlegenden Verständnis gehört auch, dass seit dem NT einige - nicht alle - Regeln des AT durch Jesus aufgehoben oder sogar verschärft wurden.

Wenn man jetzt mal beispielhaft die Sache mit dem langen Haar/unrasierten Bart nimmt, dann war das für das Volk Israel eine sichtbare Abgrenzung ihrer Heiligkeit von den sie umgebenden Völkern. Heutzutage ist diese Abgrenzung nicht mehr nötig, da seit dem Tod und der Auferstehung von Jesus mit seiner Hilfe ein heiliges Leben möglich ist, das für andere Menschen von außen sichtbar ist.

Und die eigentliche Antwort auf die Frage zur der Magie: Die Bibel lehnt solche Praktiken - egal unter welchem Namen sie geführt werden - ab. Beispielsweise Off. 21,8 sagt:

"Die Feigen aber und Ungläubigen und Frevler und Mörder und Unzüchtigen und Zauberer und Götzendiener und alle Lügner, deren Teil wird in dem Pfuhl sein, der mit Feuer und Schwefel brennt; das ist der zweite Tod."

An einer anderen Stelle wird erwähnt, dass man für Zauberei Buße tun muss:

"Und die übrigen Leute, die nicht getötet wurden von diesen Plagen, bekehrten sich doch nicht von den Werken ihrer Hände, dass sie nicht mehr anbeteten die bösen Geister und die goldenen, silbernen, ehernen, steinernen und hölzernen Götzen, die weder sehen noch hören noch gehen können, und sie bekehrten sich auch nicht von ihren Morden, ihrer Zauberei, ihrer Unzucht und ihrer Dieberei." (Offb. 9,20+21)

Auch das AT spricht sich gegen Magie/Zauberei aus, die sich deckende Ansicht zwischen AT und NT zeigt, dass auch im sogenannten Neuen Bund diese Ablehnung der Magie gilt:

"Wenn du in das Land kommst, das dir der HERR, dein Gott, geben wird, so sollst du nicht lernen, die Gräuel dieser Völker zu tun, dass nicht jemand unter dir gefunden werde, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen lässt oder Wahrsagerei, Hellseherei, geheime Künste oder Zauberei treibt oder Bannungen oder Geisterbeschwörungen oder Zeichendeuterei vornimmt oder die Toten befragt. Denn wer das tut, der ist dem HERRN ein Gräuel, und um solcher Gräuel willen vertreibt der HERR, dein Gott, die Völker vor dir." (5. Mose 18,9-12).

Da sich ein Christ nach den Prinzipien der Bibel ausrichtet, zeigen diese und andere Verse, dass man sich von Magie jeglicher Art fernhalten sollte. Und warum überhaupt braucht man Magie, wenn Gottes Kraft stärker als alles auf der Welt ist?
"Ach, Herr HERR, siehe, du hast Himmel und Erde gemacht durch deine große Kraft und durch deinen ausgereckten Arm, und es ist kein Ding vor dir unmöglich" (Jeremia 32,17)

ruhrgur  30.04.2022, 10:47
@ShadowAnswer

Beten ist im Übrigen auch nichts anderes als Magie :'D

Glaube gerne was du willst, aber zwinge diesen Glauben anderen nicht auf, insbesondere wenn er schädlich ist, so wie in diesem Fall.

ShadowAnswer  25.03.2023, 19:36
@ruhrgur

Beten ist keine Magie. Beten ist Sprechen mit Gott, nur dass der Empfänger einen überall hören kann und gegebenenfalls eingreift (z.B. Jeremia 29,12). Magie ist selbst gewirkte Veränderung der Realität und wird (aber das muss ich nicht wiederholen, siehe obigen Post) biblisch begründet abgelehnt. Man lässt sich auf Kräfte ein, die nicht mit oder für Gott wirken.

Der Glaube an einen tatsächlich existierenden Gott ist in keiner Weise schädlich. Wenn man die Prinzipien der Bibel in den Alltag integriert, wird man merken, wie selbstschädigend ein Lebensstil in Gottesferne (und dazu gehört auch praktizierte Magie) eigentlich war. Außerdem wird hier nichts aufgezwungen. Was ich oben getan habe, ist, mit Hilfe von Bibelstellen auf eine Frage zu antworten, die sogar in biblischem Kontext gestellt wurde.

Nein

Nein.

.....In der Heiligen Schrift, im Alten wie auch Neuen Testament, ist durchweg jede Art der Hexerei eine Übertretung von Gottes Gesetz und verdammt (5. Mose 18,10-16; 3. Mose 19,26; 31; 20,27; Apostelgeschichte 13,8-10). Die Zauberer des Pharaos versuchten die Wunder von Moses und Aaron nachzuahmen, indem sie „geheime Künste” anwandten, die auf Zeremonien oder Ritualen von Zauberern oder Magier, wie Beschwörungen, Zaubersprüche, magische Worte, Tragen von Bettelarmbändern, Amuletten usw. beruhen, um etwas Bestimmtes zu erreichen. (2. Mose 7,11; 8,7). Apostel Paulus verdammte den Zauberer Elymas und nannte ihn „Sohn des Teufels“, der „voll aller List und aller Bosheit“ ist, um „krumm zu machen die geraden Wege des Herrn“ (Apostelgeschichte 13,10). Nirgends in der Bibel wird ein Zauberer oder eine Hexe in positivem Licht dargestellt. Alle werden von Gott verdammt.
Die Bibel sagt, dass Gott jede Magie hasst. Warum? Weil sie nicht von Gott kommt. Satan täuscht die Menschen, indem er sie glauben lässt, dass weiße Magie vorteilhaft sei. Er schafft das, weil er vorgibt, der Engel des Lichts zu sein (2. Korinther 11,14), aber sein Wunsch ist es, so viele Seelen wie möglich zu verführen. Die Bibel warnt vor ihm und seinen Tricks. „Seid nüchtern und wacht; denn euer Widersacher, der Teufel, geht umher wie ein brüllender Löwe und sucht, wen er verschlinge.“ (1. Petrus 5,8).
„Der Geist aber sagt deutlich, dass in den letzten Zeiten einige von dem Glauben abfallen werden und verführerischen Geistern und Lehren von Dämonen anhängen.“ (1. Timotheus 4,1). Reale spirituelle Kraft kommt nur von Gott, aus der richtigen Beziehung mit ihm durch den Glauben an Jesus Christus und vom Heiligen Geist, der in den Herzen der Gläubigen wohnt.....
https://www.gotquestions.org/Deutsch/weisse-magie.html

Sagen wir mal so:

Manche "Gläubigen" Lk.6,46; Offb.17,1-4) machen das.

"Kinder Gottes" (Jes.45,22) nicht (1.Sam.28,3-12; Jer.29,8).

Nein

Es gab in christlichen Ländern Hexenverfolgungen im großen Stil... denke das sollte deren Standpunkt klar machen.... ;)

Nein

Lies Apostelgeschichte 16:16-18 und 19:19.

Dann weißt Du, wie Gott und wahre Christen über Magie denken.

In Galater 5:19-21 findest Du diesen Hinweis:

“Nun sind die Auswirkungen der sündigen Natur deutlich zu erkennen. Es sind sexuelle Unmoral, Unreinheit, dreistes Verhalten, Götzendienst, Spiritismus, Feindseligkeit, Streit, Eifersucht, Wutausbrüche, Uneinigkeiten, Spaltungen, Sekten, Neid, Trunkenheit, wilde Partys und dergleichen. Davor warne ich euch im Voraus, wie ich euch schon gewarnt habe. Wer so etwas treibt, wird Gottes Königreich nicht erben.“