Dürfen Christen eigentlich RIP ( REST IN PEACE ) sagen?

13 Antworten

Es kommt erstens aus dem Lateinischen "Requiescat in pace" und zweitens: warum nicht? Der Körper ruht auf jeden Fall in Frieden und laut christlichem Glauben hat auch die Seele ihren Frieden.

Ruhe in Frieden darf jeder sagen, der jemanden betrauert.

Christen ist es nicht verboten etwas zu sagen was alle anderen auch sagen dürfen. Hier herrscht Meinungsfreiheit.

Was die dann allerdings daraus machen ist ihre Sache

Da hat wohl einer in der Predigt oder Sonntagsschule nicht aufgepasst. Was sollte daran schlimm sein?

LOL

RIP ist nicht englisch, sondern lateinisch und bedeutet Requiescat in Pace.
Diesen "letzten Friedensgruß" finden wir bereits in den römischen Katakomben (=christliche Begräbnisstätten)