Dürfen Ägypter das N Wort sagen?

6 Antworten

Sagen darf das jeder.

Aber als Beleidigung einsetzen bedeutet auch für jeden in Deutschland die Gefahr strafrechtlicher Verfolgung und berechtigterweise gesellschaftlicher Ächtung.

Auch rassistische Ägypter sind am Ende rassistische Schmuddel.

Egyptian2008
Fragesteller

Ich meinte ja nicht als Beleidigung oder jemanden zu diskriminieren. Der Freund aus dem Sudan meines Vaters setzt dieses Wort ja auch nur im engen Freundeskreis ein um irgendwie zu scherzeln. Der is ja auch wirklich schwarz und da Ägypter ja auch(häufig) schwarz sind wollte ich halt wissen, ob des absolut schlimm wäre wenn man des im engen Freundeskreis benutzt oder is das in Ordnung. Mein Vater rennt ja nicht durch ganz Cairo und schreit „Eeeeey N...er”. Der scherzelt ja auch manchmal rum. Und er sagt das Wort auch im Freundeskreis.

Danke für Antworten :)

"Dürfen"? Vermutlich ja, es ist vermutlich nicht gesetzlich verboten.

Sollten? Moralisch nicht unbedingt. Es ist ein Schimpfwort, eine Beleidigung. Möchten wir mit Menschen zusammen sein, die uns scherzhaft immer wieder als A-loch bezeichnen? Vermutlich nicht.

Also, es muss einfach nicht sein. Es gibt bestimmt auch dort andere Worte, die man verwenden kann, um freundschaftlichen Zusammenhalt zu signalisieren.

Ich habe einen Studienkollegen der selbst dunkelhäutig ist und aus Äthiopien stammt. Er ist sehr lustig und fast immer guter Laune. Manchmal hält er mir / uns die Tür auf und wenn ich durchgehe sagte er z.B. "spiele ich halt mal wiedern den N...."

oder ich bedanke mich für etwas und er antwortet "Nicht dafür, immer gerne dein N.... vom Dienst".

Ich kenne das von ihm aber wir waren schon zusammen auf Tagungen oder habe uns zufällig getroffen, da gibt es immer Gutmenschen, die sich sehr darüber aufregen müssen. das ist wie mit dem Inhaber des Gasthauses "zum Mohrenkopf" - das ist alleine seine Sache und er stichelt ja gegen uns damit.

Zur Klarstellung: Er sagt das über sich, ich verwende es so sicher nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich dürfen die das sagen. Wenn man von der Wortbedeutung ausgeht, ist das Wort auch ein ganz normaler Begriff. Nur wird in D die politische Korrektheit inzwichen bis ins Absurde verzerrt, nur um sich ja nicht mit den wirklichen Problemen auseinandersetzen zu müssen. Mit Sprachpolizei, Gendern usw. kann man trefflich die Volksseele bechäftigen und macht derweil mit seinen Untaten unbehelligt weiter.