Ductai Panigale frage 😱?

5 Antworten

Das ist nicht gefährlich oder sonst irgendwas sondern ziemlich nützlich. Damit misst man den genutzten Federweg um eventuell Korrekturen an der Fahrwerkseinstellung zu machen.

Sollte man aber eigentlich wissen, wenn man sich sowas kauft...

DerBauhausMann
Fragesteller

Muss man nicht wissen son Quatsch

paule312  21.03.2022, 19:39
@DerBauhausMann

Wenn man sich sowas kauft schon, weil sonst kann ich mich auch direkt was anderes zulegen. Außer man möchte natürlich nur posen...

DerBauhausMann
Fragesteller
@paule312

Nicht jeder fährt damit Rennstrecke. Und für die Landstraßen im Norden das Fahrwerk abstimmen als sei man MotoGP Fahrer ist wohl mehr als affig.

Wenn’s komplett scheiße für mich eingestellt sein sollte kann man sich ja immer noch darin einlesen.

Knattergreis  21.03.2022, 20:06
@DerBauhausMann

Wenn Du im Norden wohnst, solltest Du den Norddeutschen Fahrwerksguru Thomas Harms kontaktieren, damit das Fahrwerk auf Dein Gewicht eingestellt wird. Bei so einem Moped muss das gemacht werden - sonst fährt es sich ziemlich bescheiden.

Hier anrufen, Termin machen !

https://www.twowheel.de/tp/

DerBauhausMann
Fragesteller
@Knattergreis

Wie läuft sowas ab? Macht der mir dann auch Kabelbinder daran und stell das dann ein?

Was will der für sowas haben? Wenn das hunderte Euros kostet mach ich das nur wenn die sich wirklich scheiße fahren lässt aufgrund der Federung. Wenns sich gut anfühlt muss es ja nicht unbedingt sein.

Knattergreis  21.03.2022, 20:19
@DerBauhausMann

Da wird ermittelt, wie weit die Federung vorn + hinten eintaucht, wenn Du drauf sitzt und dann wird es korrekt eingestellt damit das Moped so steht, wie es stehen soll. Zudem wird vorne und hinten die Zug-/Druckstufe der Stoßdämpfer so eingestellt, dass das Fahrwerk korrekt arbeiten kann und Du in jeder Situation bestmöglichen Bodenkontakt hast. Du musst bei dem ganzen Procedere natürlich dabei sein - denn Du musst ja diverse Male rauf und runter vom Bike. Das kostet so ca. EUR 100,- und ich kann Dir nur empfehlen, das zu machen. Das ist bei weitem wichtiger, als der ganze Schnickschnack, für den Du Geld ausgegeben hast. Mit einem schlechten eingestellten Fahrwerk zu fahren kann auch sehr gefährlich werden - das wäre echt am falschen Ende gespart. Macht auch mehr Spaß, wenn das Fahrwerk korrekt arbeitet weil es eingestellt wurde.

DerBauhausMann
Fragesteller
@Knattergreis

Normal danke! Dann ruf ich den Herrn Harms mal an wenn mein Handgelenk wieder in Ordnung ist.

Damit hat der Vorbesitzer wohl den genutzten Federweg gemessen. Mach den vorsichtig weg, wenn du den nicht brauchst.

Woher ich das weiß:Hobby

Damit wird gemessen, wie weit die Gabel einfedert. Gerade bei solchen Maschinen wird viel am Fahrwerk verändert.

Du solltest dich da dringend mal einlesen.

DerBauhausMann
Fragesteller

Davon versteh ich nichts. Das überlasse ich den Profis.

WECoyote  21.03.2022, 19:42
@DerBauhausMann

Wenn du Spaß mit dem Moped haben willst, schadet Fachwissen nicht. Zum Posen musste nix wissen.

Der is für die effektive Federwegsmessung. Ist nicht gefährlich. Kannst du entfernen, mach aber keine Kratzer rein.

Das ist ganz nützlich, wenn Du das Fahrwerk auf Dein Gewicht einstellen willst. Kannst Du vorsichtig abmachen, wenn es Dich stört - aber ich würde es dran lassen.