Dubiose Postbank E-Mail?

 - (Bank, E-Mail)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

100% Phishing mail.

Wenn du den Link anklickst wirst garantiert aufgefordert deine Bankdaten einzugeben.

Ich schätze mal 15 Minuten später ist dein Konto leer.

Diese Mail nimmst du und entweder löschst du sie oder du gibst sie weiter an die Postbank, die werden sicherlich ne Meldeadresse für sowas haben.

ZeroreZ
Fragesteller

Ist es problematisch, wenn man die E-Mail angeklickt hat (nicht den Link)?

Kann schon etwas beim anklicken der E-Mail passieren, bin jetzt etwas besorgt..

Uulzos  29.09.2018, 17:11
@ZeroreZ

ne, beim anklicken nicht.

"Phishing" kommt, wie man sich denken kann, vom Angeln. Die Mail ist die Angelroute. Klickt du den link an, passiert da erstmal immernoch nix...man wird dort dann nur versuchen dich dazu zu bringen deine Bank-Zugangsdaten einzugeben (weil du denkst du bist auf der Bankseite). Die wird dann einfach genutzt um sich wirklich bei dir einzuloggen und dir dein Geld zu stehlen.

Aber natürlich sollte man immer vorsichtig sein, es könnten ja noch obendrauf Viren oder Trojaner eingebunden sein, daher auch den Link nicht anklicken.

ZeroreZ
Fragesteller
@Uulzos

Okay ! Vielen Dank für die Informationen ! :-)

Click doch auf der Absender und schaue die komplette Email Adresse was da steht.
Oder kopiere diese hier.

Klar ist das Fake. Da wird versucht, an deine Zugangsdaten zu kommen. Sowas nennt man Phishing.

Ja, das ist eine Fake Mail, am besten gleich löschen. Banken schreiben keine Mail.