Duas und dhikr nach dem vorbeten?

2 Antworten

Es gibt einen der quasi das ganze Gebet leitet, und das ist der sogenannte „Muezzin“.

Nach dem sagt er: “Allahumma antas-salam, wa minkas-salam, tabaarakta ya dhal jalali wal-ikram“

Dann 3x al-Ikhlas, oder 1x Ayat Al-Kursi (ist besser).

Dann spricht er weiter „Ala Rasulinaa Salawat“

Dann gibt man einmal Salawat auf den Propheten Mohammad.

Dann weiter „SubhanAllah walhamdullilah wa la ilaha ila allah wallahu akbar, wa la hawla wa la quwwata illa billah alijil adheem“

Dann 33x: SubhanAllah, Alhamdullilah, Allahu Akbar

Dann „La ilaha ila Allah wahdahu la sharika, lahul mulku wa lahul hamdu wa huwala kulli sheijn kadir“

Und dann Dua.

Sobald der Imam die Hände senkt, sagst du dann: „Alhamdullilahi rabbil alameen al Fatiha“

Dann Al-Fatiha aussprechen und das wars.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Der Muezzin sagt "Allahumma entesselam ve-minkesselam tebarekte ya zelcelal-i vel-ikram" auf und man betet die letzte Sunna. Nachdem man fertig ist ruft der Muezzin "Ala Rasulina Salavat (Salavat), Subhanallahi velhamdulillahi vela ilahe illallahu vallahu ekber ve lâ hâvle ve lâ kuvvete illâ billâhi’l-aliyyi’l-azîym." In dem kurzem Moment rezitiert man Ayatul Kursi. Danach macht man Tasbih.

AlbaniyyahArlen  23.10.2023, 12:54

Das spricht man auf Arabisch auf, nicht türkisch.

Der Prophet Mohammad (ﷺ) hat uns das Gebet auf arabisch beigebracht, und nicht auf Türkisch.

verreisterNutzer  23.10.2023, 13:03
@AlbaniyyahArlen

Ich weiß nicht wie die Arabische Schreibweise ist. Es macht aber auch keinen großen Unterschied in der Aussprache.

verreisterNutzer  23.10.2023, 15:12
@AlbaniyyahArlen

Ayat Al Kürsi rezitiert man auch nicht auf türkisch. Steht auch nicht in meiner Antwort.

Man rezitiert alles auf Arabisch wenn es um Gebet&Muezzin geht.