Dualzahlen addieren?

3 Antworten

Das geht ebenso wie in allen Stellenwertsystemen - im Dezimalsystem kommt so etwas bei der Multiplikation von Zahlen mit mehr als 10 Stellen vor.

Dann hat der Übertrag mehr als eine Stelle.

Es gibt drei Möglichkeiten, damit umzugehen (vielleicht noch mehr, aber diese fallen mir jetzt ein):

  • Man reserviert mehrere Zeilen für die Überträge
  • Man behält die weiteren Stellen im Kopf und addiert die Übertrags-Stellen vor dem Aufschreiben (hierbei kann es natürlich zu Überträgen in den Überträgen kommen)
  • Man addiert immer nur 2 (bzw. im Dezimalsystem 10 bzw. in anderen Systemen (Basis)) Zahlen (so geht auch der Taschenrechner/Computer vor)

Das sollte nicht vorkommen.

Wenn doch müsstest 0 rauskommen und ein Übertrag bei der übernächsten Stelle.

leonxndr
Fragesteller

Bleibt der Übertrag eine 1?

Die Hilfstabelle ist nur für die Addition von zwei Binärzahlen gedacht. Dabei muss man in einem einzelnen Schritt höchstens drei Einsen (nie vier oder mehr davon) addieren.

Maximalfall: zwei Einsen aus den beiden Summanden und eine aus dem Übertrag

leonxndr
Fragesteller

Es ging mir um eine Multiplikation. Ich hatte 3 Einsen aus dem einzelnenen Rechnungen (schriftliche Rechnung) und eine aus dem Übertrag. = 4 Einsen. Mittlerweile habe ich aber die Lösung gefunden. 1+1= 0, 1 gemerkt +1=1, 1 gemerkt +1=0, !2! gemerkt.

Und da es keine 2 gibt wird das wiederum auf 0 gesetzt und an der nächsten Stelle wird eine 1 gemerkt.

rumar  06.11.2023, 12:12
@leonxndr

Wenn du die Multiplikation von zwei binär dargestellten, mehrstelligen Zahlen analog wie im Dezimalsystem (und wie in der Schule gelernt) darstellst, erhältst du natürlich auch längere Binärkolonnen zu addieren. Das kann man aber allesamt auf elementare Additionen von jeweils nur zwei Summanden zurückführen. Natürlich hat man dann auch Überträge von Überträgen von ..... zu berücksichtigen.