Duales Studium wie sind eure Erfahrungen?

1 Antwort

Ich hab Design dual studiert:

An der DHBW ist das strikt geregelt: Die Blöcke sind immer eine bestimmte Zeitspanne. In meinem Studiengang waren es immer abwechselnd 3 Monate Uni und 3 Monate Unternehmen. In anderen Studiengängen gabs diese Blöcke auch Halbjährig.

Das Studium ist Zeitintensiv. Uni und Unternehmen sind Pflichtveranstaltungen und man hat einen vorgeschriebenen Studenplan. Dafür auch einen festen Ausbildungsvertrag und natürlich auch ein Gehalt, egal ob im Uni- oder Unternehmensblock.

Für mich war es das perfekte Studium und der Einstieg in die Berufswelt fällt leichter, da man bereits Arbeitserfahrung mitbringt. Oftmals werden die Studenten auch direkt übernommen.

Auch der geregelte Ablauf hat mir geholfen, da mein Zeitmanagement nicht das Beste ist.

Über die Inhalte deiner Studienrichtung musst du dich natürlich selbst informieren. Und achte auf die Wahl eines geeigneten Partnerunternehmens. Hier gibts viele unterschiede bezüglich Gehalt, Urlaub und Förderung. Auch die bereitstellung von Arbeitsmitteln ist überall unterschiedlich.

Ich kanns auf jeden Fall empfehlen!

Daria131
Fragesteller

Darf ich fragen wie die Arbeitszeiten waren und von wann bis wann du in der Schule warst?