Duales Studium mit Kleinkinder?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein reines Studium ist ohne Support von Eltern und Co nicht umsetzbar. Noch komplizierter stelle ich mir das Duale vor.

Es gibt zwar durchaus die Möglichkeit des "Studium mit Kind" an einigen FH oder Universitäten zu absolvieren, aber dazu musst Du eben alles geregelt bekommen. Auch die Zeit zum Lernen muss unbedingt geplant sein.

Ohne Unterstützung des/der Vaters/Väter und Rückhalt von der Family ist Dein Vorhaben quasi eine Mammutaufgabe.

princesskath924
Fragesteller

Also meine Familie und Freund stehen natürlich voll hinter mir.
Mich würde interessieren ob jemand in meiner jetzigen Lage war und was sie gemacht haben

Mit dann zwei Kindern? Ohne Hilfe in Bezug auf Betreuung der Kinder, keine Chance.

Sofern Du eine Vollzeitbetreuung für Deine Kinder sicherstellen kannst ist das machbar. Da Du zusätzlich auch noch Lernzeit brauchen wirst müsstest Du für die Dauer Deiner Ausbildung weitgehend auf spontane Freizeitaktivitäten verzichten.

Das wird eine extrem anstengende Zeit. Es gibt nicht viele die sowas schaffen.