Dual Channel funktioniert nicht am MSI Mag B550m Mortar?

2 Antworten

Falls du den Rank meinst, das ist nicht der Channel.

Single Rank bedeutet, dass die Chips nur auf einer seite von dem RAM Stick sind, dual wäre dann auf beiden Seiten.

m1x2k
Fragesteller

Bin komplett neu in dem Thema. Was heißt es denn dann? Im nutzerhandbuch steht das ich Slot 2 und 4 für einen Dual Channel nutzen soll

xTheForza  09.07.2022, 23:25
@m1x2k

Du benutzt ja auch dual channel.

Der Channel hat erstmal absolut nichts mit den Ranks zu tun. Beides wird einfach nur mit single, double usw benannt.

Der Rank gibt an auf wie vielen Seiten beim RAM Speicherchips verbaut sind.

Die Channels sind Arten wie die CPU mit dem RAM kommunizeirt.

m1x2k
Fragesteller
@xTheForza

also läuft bei mir alles richtig und wie am Schnürchen? Möchte ja die maximale Leistung haben

xTheForza  09.07.2022, 23:27
@m1x2k

Das was man da auf den Bildern sehen kann sieht erstmal alles richtig aus

m1x2k
Fragesteller

Und ich habe 3600ter RAM wo sehe ich ob diese auch genutzt werden? Im bios Stande anfangs 2133 habe das auf 3600 geändert in cpu z steht aber jetzt 1801 MHz. Blicke da garnicht durch

xTheForza  09.07.2022, 23:26
@m1x2k

Das liegt an der Double Data Rate (DDR4), die 1800 musst du (wegen dem double) mal 2 rechnen, dann bist du auch wieder bei deinen 3600mhz :)

m1x2k
Fragesteller
@xTheForza

Ich danke dir für deine so schnelle Hilfe. Dachte an meinem System wäre etwas faul… aber hat sich dann ja jetzt bestätigt. Danke vielmals

Da steht nichts von Single Modus.

Gehe auf den Reiter Memo...

Die laufen im DualModus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst