Dua im Gebet?

2 Antworten

Man kann immer zu jeder Zeit Duaa‘ (Bittgebet) machen. Nach dem Aufwachen, ob dem Schlafen usw. Und beim Sujūd (Niederwerfung) im Gebet darf man auch Duaa‘ machen, da man Allah ﷻ, dem Erhabenen, am nächsten ist

Ein Duaa‘ kann man in jeder Sprache aufsagen, die man will. Man muss nicht auf arabisch aufsagen, wenn man es nicht kann

Und du darfst dir nach dem Duaa‘ dein Gesicht streichen, ist kein Problem und es ist keine Bid’ah (Erneuerung). Entweder man streicht sich das Gesicht oder eben nicht, beides ist nicht schlimm und beides ist in Ordnung

Sksbhwjsbsba
Fragesteller

Dankeschön, hat mir sehr geholfen

Wa aleykum Salam

Du kannst nach dem Salah (Gebet) immer Dua machen oder auch im Sujood (die Stelle im Gebet, bei der deine Stirn auf den Boden liegt). Im Sujood machst du Dua, nachdem du dreimal „Subhana Rabbiyal A'la“ gesagt hast. Nach dem Gebet und im Sujood darfst du dein Dua auf Deutsch machen. Viele lernen jedoch auch spezielle Dua auf Arabisch auswendig und zitieren dann diese

Und muss ich meine Hände vor mich halten und sie danach über mein Gesicht streichen?

Es ist üblich, die Hände vor sich zu halten, aber du musst es nicht tun; es ist keine Pflicht. Das Streichen der Hände über das Gesicht ist jedoch nicht erlaubt.

Hier noch ein Hadith dazu:

Der Prophet (Frieden und Segen Allahs seien mit ihm) sagte : "Allah schämt sich, seinem Diener zu erlauben, seine Hände zu Ihm zu erheben und sie leer zurückzubringen." Jami` at-Tirmidhi 3556
Sksbhwjsbsba
Fragesteller

Vielen Dank sehr hilfreich