Dua für abnehmen islam?

4 Antworten

Ich bin zwar kein Muslim bin mir aber dennoch sicher dass es auch im Islam nur eine Möglichkeit gibt abzunehmen. Wozu gibt es denn den Ramadan? Denn Völlerei ist genau so im Islam eine Sünde.

Die Nahrung für zwei reicht für drei, und die Nahrung von dreien reicht für vier.

Riyad as-Salihin Hadith-Nr. 755, Buch 3, Kapitel 110

Es gibt kein Gefäß, dass der Mensch schlimmer als seinen Magen gefüllt hat. Der Mensch kann mit wenigen Bissen aufrecht stehen. Wenn er es schafft, gegen seine Triebseele siegreich zu sein, dann teilt er ein Drittel (seines Magens) für Nahrung, ein Drittel für Trunk und ein Drittel für Luft ein.

Bihar-ul-Anwar, Band 66, Seite 335

User69943764467  05.09.2022, 03:49

Man fastet an Ramadan um Gottesfurcht zu erlangen

User69943764467  05.09.2022, 03:57
@Irrelevant27

Sure 2 Ayah 183

O die ihr glaubt, vorgeschrieben ist euch das Fasten, so wie es denjenigen vor euch vorgeschrieben war, auf daß ihr gottesfürchtig werden möget.

Irrelevant27  05.09.2022, 05:11
@User69943764467

Du bist Muslim aber weißt nicht einmal was das Wort تَتَّقُونَ beziehungsweise تقوى bedeutet? Lese doch mal die Sure in arabisch und übersetze sie dann in eigenen Worten ins deutsche :)

Stolze777  05.09.2022, 06:05
@Irrelevant27

Ein ungläubiger will mir jetzt etwas über den Islam erzählen?

Der User User69943764467 hat Recht, wir Muslime fasten, um gottesfürchtig zu werden...das ist die "Taqwua" (تقوى) und dies wollen wir in Sha Allah erreichen

Irrelevant27  05.09.2022, 14:57
@Stolze777

Das Wort Taqwua hat nichts mit furcht zu tun, das war mein Punkt er sagte man fastet um gottesfürchtig zu werden, er nahm aus der deutschen Übersetzung das Nomen und hat daraus ein Adjektiv gemacht, obwohl die Übersetzung in dem Sinne nicht korrekt war.

Was 3alaikum salam rahmatullah und guten Morgen. Auch wenn es Duas gibt, die schon fertig sind, sei es aus Koran oder Sunnah, muss man endlich mal wegkommen von dem Gedanken, dass es für alle Bereiche vorgefertigte Duas gibt. Gibt es nämlich nicht. Es gibt so viele Anlässe, die könnten in kein Buch passen. Einige allgemeine gibt es, die kannst du in einer App finden namens: Hisnul Muslim.

Aber warum man man heute nichts mehr selbst? Alleine sprechen kannst du die aber noch, oder muss die auch noch jemand für dich sprechen? Ich bitte dich, ein Bittgebet ist völlig formlos, eben weil es so viele verschiedene Anlässe gibt. Du kannst es frei nach deinem Belieben formulieren. Du wirst doch wohl in der Lage sein, zu formulieren, was du möchtest. Und du solltest es auch nur tun, wenn du tatsächlich Übergewicht hast und dich nicht nur zu dick fühlst, obwohl das nicht der Fall ist. Ein paar Kilo zu viel kannst du doch wohl alleine schaffen. Ohne selbst etwas zu tun, wird das ohnehin nichts. Allah wird nicht mit dem "Finger schnippen" und dann bist du auf Idealgewicht.

Du musst den ersten Schritt selbst tun. Wenn du Allah zeigst, dass es dir wirklich wichtig ist, dann wird er dir auch in irgendeiner Form helfen. Bitte ihn auch um Kraft, Ausdauer, Geduld und Durchhaltevermögen, die beim Abnehmen nötig sind, in sha Allah.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Wa aleykum salam

ich kenne bezüglich des Abnehmen keine Dua

In Sure 7 Ayah 31 steht:

O Kinder Ādams, legt euren Schmuck bei jeder Gebetsstätte an und eßt und trinkt, aber seid nicht maßlos! – Er (Allah) liebt nicht die Maßlosen.

Du musst einfach darauf achten nicht zu viel zu essen, ich hatte eine Diät gemacht und 12kg denke ich verloren

Du musst auf Süßigkeiten, fast food, Weißmehlprodukte, Industriellen Zucker verzichten, viel Wasser trinken, dein Kalorienbedarf nicht übersteigen

Es wäre sinnvoll , wenn Du allah dafür danken würdest daß du gesunde Arme,beine,Schultern,Bauch,Hüfte und hast. Und dieses danken machst Du dann jede freie Minute und natürlich wie beim beten üblich mit den Übungen dann klappt es bestimmt.

Danach kannst du einfach Sport machen und dich gut Ernähren.

Woher ich das weiß:Hobby – Kenntnisse zum Islam und zum Orthodoxen Christentum