selam Aleyküm an all meine muslimischen Freunde, ich hätte mal eine Frage, und zwar darf man das Wort Gottlos verwenden wenn man einen Streit hat und einer dan?

3 Antworten

Wa alaikum salam wa rahmatullah

Riyad as-Salihin 1734

Ibn Mas'ud (May Allah be pleased with him) said:

The Messenger of Allah (ﷺ) said, "A true believer does not taunt or curse or abuse or talk indecently."

[At-Tirmidhi].

Achte also bitte darauf wie du sprichst

Sahih al-Bukhari 3559

Narrated `Abdullah bin `Amr:

The Prophet (ﷺ) never used bad language neither a "Fahish nor a Mutafahish. He used to say "The best amongst you are those who have the best manners and character." (See Hadith No. 56 (B) Vol. 8)

(Salam 3alaikum ist ein arabischer Ausdruck, den sollte man auch nicht ver-türkischen. Das mal nur so nebenbei.)

Wa 3alaikum salam rahmatullah. Ich verstehe deine Ausführungen nicht richtig. Du hast also im Streit zu jemandem gesagt, er sei gottlos?

Falls ja, wer war der andere? War er auch ein Muslim? Dann darfst du das natürlich nicht sagen, solange es nicht so ist. Du würdest ihn dann aus dem Islam ausschließen und es kann auf dich zurückfallen.

Gottlose Menschen sind nämlich Ungläubige, Atheisten. Und würdest du das zu solchen sagen, wäre es ja keine Beleidigung. Sie glauben ja nicht an Gott.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Wenn dich jemand in der Religion angreift, dann verteidige dich aus der Religion heraus, aber nicht mit einem Gegenangriff.

Nein, es ist nicht okay, jemanden als Gottlosen zu beleidigen. Im Islam ist das Beleidigen 100% haram. Dafür gibt es keine Ausnahmen.