"du" oder "sie" beim Vorstellen per Vorname?

7 Antworten

Um hier mal ein bisschen aufzuräumen: Die meisten Leute, die hier geantwortet haben, haben eine "falsche" Antwort geliefert. In Anführungsstrichen, da es hier ja kein wirkliches richtig oder falsch gibt und es sich um Höflichkeit handelt.

Pauschal würde ich die andere Person immer Sietzen. Auch, wenn diese sich mit Vornamen bei mir vorgestellt hat!!! Die meisten Menschen werden es so handhaben, dass sie damit auch das du meinen ABER wenn man mal an eine Person gerät, die etwas von diesen ganzen "Floskeln" hält, ist es sehr unhöflich einfach zu Duzen. "Richtigerweise" duzt man auch nicht einfach so, sondern bietet das du an.

Sollte die andere Person nichts gegen das Sie einwenden, dann ist es doch super. Sagt die Person danach, dass du okay ist, dann ist doch auch alles klar. Duzt dich die Person danach dennoch, dann wechsel einfach zu du (alles andere ist unterwürfig!). Ansonsten Vorname mit Sie kombinieren - ganz einfach.

Lieber übervorsichtig sein und etwas zu höflich, als jemandem auf die Füße zu treten.. Wobei: Ich bin mir ziemlich sicher, dass die meisten Menschen hier nichts "falsch" machen, wenn sie einfach du sagen. Der Grund dafür: Wer in konservativen Kreisen verkehrt, der wird selber mitbekommen haben, wie man scih zu verhalten hat. Solltest du in diese Kreise eindringen, dann sei überkorrekt und passe dich ggf. an, wenn sie doch zu der lockereren Sorte gehören sollten.

Es gibt Berufszweige, wo es üblich ist, sich beim Vornamen anzusprechen und sich per "Du" anzusprechen. Beispiel ist hier das Verkehrsgewerbe (Speditionen, Berufskraftfahrer). In anderen Bereichen ist es dagegen sicher nicht so üblich wie beispielsweise die Pflegeberufe (Alten- oder Krankenpflege), wo man sich mit "Schwester Anna oder Claudia" anspricht und gleichzeitig per "Sie" ist. Zumindest als "Nicht-Arbeitskollege".

Im Regelfall ist es so das die Vorstellung per Vorname quasi auch die Einladung zum duzen ist, aber Ausnahmen bestätigen dir Regel :) (ggf. halt mal entschuldigen)

Wenn Du Dich vorstellst, so warte erst mal ab, wie der/die andere Dich anspricht. Ich geh mal davon aus, dass Du nicht erst 10 Jahre alt bist, also könntest Du auf dem Arbeitsmarkt erwarten, dass Du per Sie angesprochen wirst. Duzt Dich Dein Gegenüber, so kannst Du das eigentlich auch wagen. Was ist es denn für eine Branche?

Fenn3k
Fragesteller

Wer redet hier vom Arbeitsmarkt? :D Ich meinte die Frage generell - ohne Bezug

mamaundkind  16.02.2013, 23:03
@Fenn3k

Ach so. Dann kommt es auf die Stellung und das Alter der anderen Person an. So ganz pauschal würde ich das nicht sagen.

sie sagt man haubtsächlich, wenn man die leute vor einem nicht kennt, und vor her zu viel respekt und achtung vor das person hat. (natürlich alles aus höfflichkeit ;D)

man musssssssss nicht auch zu den leuten von den man den vornamen kennt, DU sagen, ich würdes trotzdem mache, wenn ic die person nicht soo wirklich kenne, und sie natürlich älter als ich ist :)