DSLR Kamera mit 120fps

5 Antworten

keine aktuelle DSLR unterstützt solche framerates bei 720p

Mir wäre keine DSLR bekannt die das kann und außerdem:

Filmen & DSLR ist so eine Sache…

Um wirklich sinnvoll filmen zu können braucht man diverses Zubehör wie Schwebestative, Dolly (Kamerawagen), Rig, usw.

Zum Zoomen muss man bei der DSLR an einem Ring am Objektiv drehen - Das verursacht Erschütterungen im Bild! Darum wird meist nicht gezoomt sondern die Kamera näher oder weiter weg gebracht. - Stichwort - Dolly (Kamerawagen) oder Schwebestativ (zum Ausgleich der Bewegungen des Gehens - Stadycam, Flycam, ...)

Professionelle Videographer setzen auch meist auf Festbrennweiten, einerseits wegen der besseren Bildqualität und der höheren Lichtstärke und andererseits wegen der kompakteren Bauweise.

Der AF ist bei der DSLR im LiveView- bzw. Videobetrieb kaum brauchbar:

  • langsam - Dauer zw. 2 und 6 Sek. bis die Kamera die optimale Schärfeeinstellungen gefunden hat sind keine Seltenheit!
  • pumpen - der AF fährt vor und zurück um die optimale Schärfepunkt zu finden
  • Nebengeräusche - der AF-Motor in der Kamera bzw. im Objektiv sorgt für Geräusche in der Tonspur

...und damit jedem 100 EUR Camcorder unterlegen.

Um das auszugleichen braucht man eine Möglichkeit manuell wackelfrei zu fokosieren. Das ermöglicht ein Rig. Ein Rig ist ein modular aufgebauter DSLR-Halter mit zB:

  • Fokusrad mit dem man den Fokusring der Optiken etwas feinfühliger und genauer aber vor allem Erschütterungsfrei über ein Umlenksystem bedienen kann,
  • Halter für größere externe Bildschirme,
  • Gegengewichten um die Kamera geschultert besser halten zu können,
  • Griffen für verschiedene Kamerapositionen,
  • etc.

Und dient zur besseren Handhabung.

Der eingebaute Ton ist auch meist grausam und vor allem hört man Fokus und Zoom-Geräusche. Da der Tom jedoch eher als Pilotton zur Nachvertonung gedacht ist stellt das wiederum kein Problem dar - Nur braucht man dann zusätzlich ein externes Mikrofon...

Ideal ist ein externes Mikrofon mit eigener Pegelsteuerung/Aufnahmegerät! Das hat viele Vorteile... Man kann es mit sozusagen jeder Kamera verwenden, Videos muss man ohnedies schneiden da kann man gleich eine 2. externe Tonspur mit einbauen und das interne Mikro nur als Pilotton verwenden.

Außerdem kann man bei etwas größeren Projekten einen Freund, Bruder, Schwester oder sonstjemand bitten den Ton zu machen und muss sich dann selber nur auf das Bild zu konzentrieren.

Weiters sind Mikrofone auch nicht universell. Je nach Einsatzort und Zweck ist da weiteres Zubehör wie ein Korb oder ein Ständer um es als Tischmikrofon zu verwenden sinnvoll. Da einige Kameras nach wie vor keine Pegelanzeige und Pegelsteuerung bieten ist das externe Aufnahmegerät mit Mikro sicherlich die bessere und flexiblere Option als der Aufpreis zum nächst besseren Kameramodell!

Eine richtig gute Lern-DVD ist "Praxistraining: Filmen mit der DSLR" aus dem Addison-Wesley-Verlag! Auf der wird alles von Kameraeinstellungen, Zubehör, Tonaufnahme bis zur Nachbearbeitung am PC und dem Schnitt beschrieben!

Hier siehst du mal den Video-AF einer Sony: https://www.youtube.com/watch?v=mPOlPvHO3iI (Sony hat den besten AF bei Video)

Whatttt 
Fragesteller
 27.07.2014, 15:29

Ok, danke erstmal für die ausführliche Antwort ;) (Werde sie als hilfreichste Antwort angeben sobald dies möglich ist.)

Was ich evtl. noch hätte dazuschreiben müssen ist das ich schon einen guten Camcorder (Sony CX700) mit Schwebestativ (Glidecam HD-1000) besitze und mir es hauptsächlich um eine zweite Kamera geht, mit welcher ich aus einem anderen Winkel filmen kann.

Was sagst du zu einer Gopro 3? (Empfehlenswert?) Weil die dritte Generation ja mittlerweile schon 120fps bei 720p schafft. Ich bin nur ein wenig am zweifeln, wenn ich mir eine Gopro kaufen würde, ob sie immer noch das Fisheye hat. Ich besitze aktuell noch die erste Generation, und bei dieser stört es schon enorm, das sie diese Fisheye Optik besitzt.

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Hallo

das können nur Kleinsensor Systemkameras wie Nikon One oder die Lumix mFT Hybriden. Wobei man bei den Lumixen zum Teil zum "Russenhack" greifen muss und High End SD Karten die 60MB/Sek aufzeichnen verwenden muss (16GB kosten um 200€).

DSLR mit APS- C Sensoren haben als Fotokamera auf Fotografie optimierte Sensoren und deren "Pipelines" sind für Stillfotografie optimiert. Filmkameras haben Filmsensoren mit vielen Piepelines und Prozessoren die auf Filmen optimiert sind. Bei grossen Sensoren hat man das Laufzeitproblem der Pipelines sprich der Sensor bremst die maximale Taktrate deswegen geht "Slomotion" um so besser um so kleiner der Sensor ist.
Bei grossen Sensoren kostet eine schnelle Pipeline viel Geld und macht die Kamera zum Stromfresser bzw braucht eine aktive Kühlung des Sensors. Deswegen können Profi Filmkameras im Kinobereich meist maximal 30P (Mehr braucht man auch seltzen bzw macht man mit High Speed Spezialkameras). Und auch deswegen haben "Film-Hybride" Systemkameras wie die Lumix, Olympus oder Sony SLT recht kurze Akkulaufzeiten in Vergleich zu DSLR.

Nikon hat zZ denn besten APS-C Sensor bei den aktuellen 24MP Thosiba Sensoren auf Kupferdye kann man recht hohe Taktraten übertragen deswegen sind Nikon zz die einzigsten APS-C Sensoren die 1080/60P schaffen (Soweit mir bekannt ist der interene Datenbus bei 180HZ evtl. gibt es mal einen Hack der mehr als 60P "freilegt" es wären theoretisch 90p möglich oder 180i. Zumindest kurzfristig bis die Temperatur zu hoch wird)

Die Meisten der Nikon 1 Serie können das. Sofern du mit DSLR eine Camera mit relativ großem Sensor und Wechselobjektiv meinst

Die Frage ist nicht ernst gemeint oder? Eine DSLR ist auf Photos spezialisiert, die GoPro eine auf Actionreiche Situationen spezialisierte, sonst eher funktional schlecht ausgestattete Videokamera.

Das zu kombinieren ist so sinnfrei wie einen tiefergelegten 40Tonner, der bei Vollbeladung 320km/h fährt zu bauen.