DSL Und Kabel Internet gleichzeitig nutzen?

2 Antworten

Ja, das wäre theorätisch möglich.

Danach hast du aber 2 komplett Separate Leitungen, die du nur mit einem teilweise sehr teuren Loadbalancer-Router auf 1 Leitung bündeln kannst. Das alles klappt mehr oder weniger gut, je nachdem welche Hard u. Software du da verwendest.

Ja das geht, wenn du nun aber die beiden Router miteinander verbindest, baust du wieder ein Netz. Du kannst natürlich die beiden Router mit verschiedenen Netzen (DHCP-Range) einstellen, aber dann gehen die Geräte immer nur über den Router des jeweiligen Netzes. Wenn du an , z.B dem Kabelanschluss-Router, den DHCP konfigurierst, und den am anderen Router abstellst, bekommen alle CLients die DHCP-Info das der Kabel Router das Standart-Gateway ist. Dieser wird dann von allen Clients im Netz hergenommen um eine Verbindung aufzubauen. Die Clients schauen nicht welche der Verbindungen die bessere Geschwindigkeit hat. Du kannst natürlich in deinem DHCP-Router eintragen das der zweite Router das Secondary-Gateway ist, dies wird dann allerdings nur benutzt falls das Primary-Gateway ausfällt bzw nicht erreichbar ist. Du schaffst damit ein Redundantes Netz, was dafür sorgt das du so gut wie nie einen Internetausfall hast (außer beide Provider fallen aus). Von daher entstehen eigentlich nur höhere Kosten, aufgrund der 2 Verträge die du hast.