Dschihad der heilige Krieg?

7 Antworten

Wenn man will kann man jeden Konflikt heiligsprechen! Die Religion oder der Glaube wird da oft als scheinheiliger Vorwand benutzt um in den Krieg zu ziehen um sich gegenseitig niederzumetzel.

patze46
Fragesteller

Der Heilige Krieg ist ein Krieg gegen seinen Schweinehund

patze46
Fragesteller
@Bonsai82

Wenn ich dich beleidige ist dein Krieg dies zu schlucken ohne Hassgefühl.

Der Krieg ist unterteilt in Stufen, mit Familie, Staat etc.

Unrecht, das du erfährst darf dabei nur ein bestimmtes Maß haben, welches du ohne Gewalt lösst und Gewalt erst die allerletzte Stufe ist.

patze46
Fragesteller
@Bonsai82

Und die letzte Stufe ist das was die meisten darunter verstehen.

Diese gilt es jedoch zu vermeiden.

den "heiligen Krieg" gab es bei den Christen genau so. Erst die Kreuzzüge und später der 30-jährige Krieg.

patze46
Fragesteller

Ich Stell die Frage glaub ich nochmal, hier weiss keiner was ein Dschihad ist -.-

Im Islam sicher.

Im Christentum wirde er zwar auch ausgerufen (nicht der Dschihad, aber doch der heilige Krieg), aber das war nicht mit religiösem Interresse.

Im Judentum, soweit ich weiss, nicht.

Buddhismus und Hinduismus auch nicht.

Mit den Naturreligionen kenne ich mich nicht aus.

Im Christentum ist es im Römerbrief 7 Thema. Allerdings mit ganz anderen Wörtern: Denn das Gute, das ich will, das tue ich nicht; sondern das Böse, das ich nicht will, das tue ich. So ich aber tue, was ich nicht will, so tue ich dasselbe nicht; sondern die Sünde, die in mir wohnt.

In so ziemlich jeder😅 bis auf wenige Ausnahmen.