DS9: Vic Fontaine?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ursprünglich wollte Produzent Ira Steven Behr Frank Sinatra Jr., Sohn des legendären Ratpack Sängers Frank Sinatra für die Rolle eines Entertainer-Hologramms haben.

Sinatra lehnte die Rolle ab, die Figur blieb aber erhalten und wurde dann letztendlich von James Darren gespielt.

Die Anlehnungen an Sinatra sind aber dennoch eindeutig.

Allgemein wollte man mit Vic eine Abwechslung zu den eher düsteren Episoden im Dominion-Krieg erschaffen. Und da bietet sich das Holodeck nunmal an. Gerade „Badda-Bing Badda-Bang“ ist doch eher eine seichtere Episode.

Mit einem Hologramm, das sich seiner eigenen Existenz bewusst ist, hatte man darüber hinaus die Möglichkeit, einen weiteren Charakter zu entwickeln.

So hatte Vic in mehreren Episoden die Funktion als weiser Mentor: er half Odo und Kira in ihrer Beziehung oder Nog, als dieser im Krieg sein Bein verlor.

Woher ich das weiß:Hobby – Trekkie seit über 30 Jahren 🖖

Die Serien DS9 und Voyager liefen ja eine Zeitlang parallel nebeneinander - und in Vogager spielt der Holodoc eine große Rolle. Vielleicht wollten die DS9-Macher deshalb ebenfalls ein "lebendiges" Hologramm in ihrer Serie haben.

Zudem gibt es bei DS9 auch noch das Spiegeluniversum (wo Vic übrigens ein realer Mensch ist und so ein zusätzliches Unterscheidungelement zwischen beiden Universen liefert).