Druckvoller Rappen?

3 Antworten

du hast wahrscheinlich von der stimme her ein problem mit hohen tönen. war zumindest bei mir mal so, ich bin bei den stellen die ich stark betonen wollte von der stimme her nicht hoch genug gekommen und dadurch haben die stellen dann nicht so reingeknallt wie ich es wollte, dadurch klang es am ende nicht dynamisch sondern monoton. ist von stimme zu stimme unterschiedlich, ich hab ne sehr tiefe stimme und musste an den hohen tönen arbeiten.

abgesehen davon kommt es auch viel auf die innere einstellung an. wenn du im inneren gelangweilt bist wirst du deine lines auch langweilig rüberbringen. wenn du dich aggressiv und lebending fühlst fällt es sehr leicht, die aggressivität auch so rüberzubringen.

Woher ich das weiß:Hobby

Ungehört schlecht zu beurteilen, aber oft ist es die Betonung der Silben/Wörter, denen die "Power" fehlt und der Flow.

Dafür gibt es div. Übungen. Für den Anfang empfehle ich immer die "Katzenpizza" zu machen :) Klingt dämlich, funktioniert aber.

Schnapp Dir mal ein Mic und dann sage/sprich/rap - was schon fast nach Beatboxing klingt - einfach:

"Pizza! Katze! Pizza! Katze! ..."

Betonung auf "Pitz" und "Katz" - immer abwechselnd. Kommt ein netter Beat raus und lockert deine Zunge und Du trainierst die Betonung.

Woher ich das weiß:Hobby

Erstmal herzlichen Glückwunsch, dass du es selbst gemerkt hast und an dir arbeiten möchtest, bevor du das Netz mit Werken zumüllst, für die du dich später schämen musst. In diesem Genre scheint das immer leider immer noch der Normalfall zu sein.

Stichwort zu deinem Problem : Atemstütze. Das ist nicht jedem von Geburt an gegeben, aber du kannst es erlernen. In Extremfällen befragst du am besten einen Logopäden, Schauspieler oder Gesangslehrer.

PeterP58  06.10.2018, 23:21

Oh, beim Logopäden war ich auch mal ... da gibt es total "dämliche" Übungen, aber der Witz ist: Es funktioniert! Sehr gut sogar!

- Frage vom Log: "Die Biene fliegt und macht...?"
- Übungsantwort: "sssssssssssssssssssssssiT!"

20x wiederholen und irgendwann kommt ein total weiches "ssss", ein knackiges "i" und ein betontes "T" heraus.

Hmpf! Die Übung klingt heute noch "dämlich"... *lach
Dann war ich bei meiner Gesangslehrerin und was bekomme ich als erste Frage von ihr? Richtig: "Die Biene fliegt und macht ....?" :D