Kann Rappen aber nicht singen?

7 Antworten

Einfach gar nicht singen, stattdessen eingängige Lines schreiben, repetitive Muster verwenden, die Hook musikalisch abheben (Beat verändern, ein Instrument dazunehmen, das sonst nicht vorkommt, etc.) oder mal Doubletime versuchen - das sind Dinge, die mich persönlich catchen. Bzw den Mix auch natürlich so gestallten, dass er in der Hook "weiter aufgeht" und voller/fetter wirkt.

(Ich mag Singen bei Hiphop sowieso nicht und diese ganzen Autotune-Rapper machen in meinen Augen auch keinen Hiphop, sondern Pop Musik. D.h. nicht, dass ich ein Feind von Autotune bin - richtig und passend eingesetzt kann es schon geil klingen. Aber die übertreiben es maßlos und vor allem "you cant polish turd": die singen alle schlecht und ziehen das durch Autotune - meh, da könnte man auch gleich Vocaloid oder ne andere Computerstimme nehmen.)

Ich empfehle dir üben.

Bonez MC zb ist in Rappen Sche*sse

Hooks sind aber die besten von ihn, daa kann niemand sagen, dass sie schlecht sind, denn sie sind Gut, ob man es mag oder nicht

Das ist mit wenigen Ausnahmen, bei fast allen Rapper so.

Das ist ja auch der Grund warum sich deutscher Rap so lange halten kann, es braucht wenig Talent, fast Jedermann -Frau kann da mithalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre
Lazybear  09.08.2019, 17:53

Da irrst du dich mein Lieber, Rap braucht sehr viel Talent!

Schonmal einen Text geschrieben oder eingerappt? Schonmal einen Beat gemacht? Schon mal abgemischt? Probier das mal und du merkst selbst, dass es viel Talent und Mühe braucht!

"Wie kann man die sonst Musikalischer gestalten, sodass Sie sich von dem normalen Part abhebt?"

"Die Leute haben immer jemanden für die Hook/Refrain, wenn es mal melodischer klingen soll"

beantwortet sich eigentlich von selbst ;D sich jemanden für eine hook zu holen ist keine schande. generell: fokussier dich auf deine stärken. wenn du nicht gut singen kannst dann mach es nicht. man kann mit variationen im beat und mit adlibs mehr abwechslung reinbringen.

Rap ist ja auch Sprachgesang, es liegt eher in der Betonung als im Klang der Stimme.

Guck dir mal so etwas wie Alligatoah an. Der ist einer der wenigen Ausnahmen die wirklich zu ihrem Rap singen.

Gerade wenn es schneller werden soll, denke ich, dass es recht schwierig ist eine Tonlage zu halten bzw. zum gewünschten Ton zu verändern. Es erfordert hier viel Übung.

Kein Sänger wird von heute auf morgen perfekt singen, gleiches gilt auch für Rapper die nur mit ihrem Rap eine Melodie basteln wollen.

Xenior
Fragesteller

Naja all die Kommentare helfen mir jetzt hier nicht wirklich. Die Erkentnis habe ich auch...

Sagslue  09.08.2019, 17:58
@Xenior

Üben üben üben. So lange bis du es schaffst deine Texte und die Geschwindigkeit an eine Melodie anzupassen. Autotune Rap ist, finde ich zumindest, ohnehin Müll. Da geht einfach deutlich mehr.