Drucktechnik für Hoodies?

1 Antwort

Hallo HiddenBird420!
Die gängigsten Druckverfahren für Kleidung im Allgemeinen (eben auch für Pullover) sind:

Flexdruck | Beim Flexdruck wird ausschließlich mit Folien gearbeitet, sprich farbige Folien werden verwendet um dein Design auf das Kleidungsstück zu pressen, und das passiert mit hohem Druck und Temperatur. Daher hier mit Folien gearbeitet wird verwendet man diesen Drucktyp meist nur bei Schriften oder einfärbigen Designs, weil Farbverläufe nicht möglich sind und generell die Regel gilt das die Motive max 3 Farben haben können...sonst wirds richtig sxhwierig das Ding schön zu drucken.
Die generelle Qualität ist hierbei aber sehr sehr gut und hält auch sehr lange ^^

Flockdruck | Flockdruck ist sehr ähnlich wie Flexdruck, der einzige Unterschied besteht eigentlich in der Folie, beim Flexdruck werden farbige Folien verwendet, wobei beim Flockdruck die Folie immer nur 1 Farbe hat und die Folie selber bedruckt wird. (Sprich statt farbiger Folie wird weiße Folie verwendet, die dann mit Motiv bedruckt wird)
Qualität ein bisschen schlechter als bei Flexdruck (weil eben die bedruckte Folie nicht so gute Qualität hat als reine Folie) und halten tuts auch nicht so lange, ist aber immernoch sehr gut.

Mein Favourit und einfachste Methode:
Direktdruck | Der Direktdruck ist wohl die einfachste Druckform und auch günstigste Variante (rein von der Qualität her nicht so gut wie Foliendruck, aber die Haltbarkeit ist meist besser). Vor allem das Preis-Leistungsverhältnis ist hier sehr gut. Beim Direktdruck wird, wie der Name schon sagt, direkt auf dein Kleidungsstück gedruckt. Ist der Allrounder der Druckarten und eignet sich gleich gut für bunte Motive oder auch stink normale Schriftzüge.

Daher dein Design einfach ist und wenig Farben hat ist vllt eine Foliendruckart besser für dich, aber das kann teuer werden bzw hält nicht so lange wie Direktdruck und braucht auch einen eher erfahrenen Bedrucker. Generell kann man bei Direktdruck (meiner Meinung nach) am wenigsten falsch machen.
Ich hoffe tdm das ich dir weiterhelfen konnte.

Wenn du möchtest kannst du mir hier auf GuteFrage eine Freundschaftsanfrage stellen, dann kann ich dir eine PN schreiben. Ich kann nämlich diesen Druckprozess für dich machen lassen wenn du möchtest, müsste mir nur das Design ansehen und mit dir ein paar Sachen besprechen. :)

lg ^^