Druckgefühl im Herz nach Kontaktabbruch?

1 Antwort

Hallo Dbd99 👋

ich habe gestern eine Dame gedatet, die mir wirklich außergewöhnlich gefallen hat. Ich bin ein wirklich zerstörter Mensch innerlich, da ich in Vergangenheit oft verarscht worden bin von hinterhältigen falschen Frauen. (Was auch normal ist in meiner Generation M22).

Normal? Anstand zu besitzen und Menschen nicht zu hintergehen, ist keineswegs eine Frage der Generation. Mag sein, dass Beziehungen heute leichtlebiger sind und weniger langlebig liegt aber zum Großteil eben auch daran, wie die zu Stande kommen und abbrechen, jedoch liegt es am Menschen, auch andere Leute können einen verletzen und sich wie im Kindergarten aufführen, da hat die Generation wenig damit zu tun.

 Ich bin seit 1 Jahr Single und auch schon schnell hinweg über meine Ex, die auch ein falsches Spiel gespielt hat. Aufjedenfall hat mir die Frau gestern unglaublich gefallen, wir haben BEIDE so viel gelacht, sodass wir keine Luft mehr kriegen fast. Uns am Ende geküsst usw... dann hat Sie auch erwähnt, dass Sie es langsamer angehen möchte, was ich auch akzeptiert habe.

Du bist also relativ schnell über deine Ex hinweg gekommen, beginnst aber deine Einleitung damit, dass du innerlich kaputt bist weil du schon so oft hintergangen und verarscht wurdest. Nichts für ungut, aber da passt irgendwas nicht zusammen. Da muss etwas von außen betrachtet immer noch an dir nagen und hängen geblieben sein, denn Menschen die über eine Beziehung und deren Gründe und Gefühle hinweg sind, die kauen nicht auf alten Geschichten rum.

Sie ist seit 6 Monaten von einer 7 Jährigen Beziehung raus und als ich über den Ex gefragt habe und Sie darüber erzählt hat, waren Ihre Augen glasig.
Ich habe mir eigentlich dann gedacht, ok die ist bestimmt nicht darüber weg, dann habe ich extra gesagt ich gebe uns Zeit. Ich habe auch erwähnt gehabt, dass wenn Sie nur Sex will, soll Sie es mir sagen einfach. Dann muss ich mir später keine falschen Hoffnungen machen und am Ende enttäuscht sein. Sie hat gesagt nein Sie wollte 100% eine Beziehung.

7 Jahre Beziehung und nach 6 Monaten lernt sie wieder jemanden kennen. Das ist selbst unter der Berücksichtigung dessen, dass ich immer wieder predige das sowas Individuell ist und all das eindeutig zu früh. Zumal sie ja wohl wie du auch schon gemerkt hast noch nicht drüber hinweg ist und da ist eine Aussage die da lautet dass man eine Beziehung möchte zwar sicherlich nett gemeint und womöglich auch irgendwo ernst aber ja was man sagt und zeigt oder tut, dass sind eben verschiedene Dinge und in diesem Fall scheinen sie irgendwie nicht zusammen zu passen. Ich denke ehrlich, dass es übereilt ist und das bei weitem, ich vermute sie ist es nach so langer Zeit einfach nicht gewohnt Single zu sein und stürzt sich deshalb in dieses Konstrukt weil es Stabilität bedeutet und das gewohnte, ganz gleich ob langsam oder nicht.

Allerdings kommt jetzt das was mich richtig ärgert. Ich habe ihr eindeutig erklärt, dass mir Respekt sehr wichtig ist, jedoch verhält Sie sich respektlos gegenüber mir. Obwohl ich Sie mehrmals darauf hingewiesen, dass ich es nicht mag, wenn man Online ist und Nachrichten ignoriert bzw. richtig spät antwortet, dann ist es respektlos. Außer Sie sagt mir, dass Sie was zutun hat. Es kommt mir so vor, dass Sie sich denkt, ja mir egal, wenn er nicht, dann ein anderer. Sie bemüht sich nicht. Heute haben wir deshalb 3 mal diskutiert und meine Arbeitskolleginnen sagen selbst, okay lass Sie los lieber, das wird toxisch.

Ich kann verstehen, dass dich das ärgert, ich bin da vllt. etwas anders und interpretiere da nicht so viel hinein aber ich verstehe den Grundansatz deiner Prioritäten. Diese Bedingung ist eine Sache, aber dass du da sowas hinein interpretierst wie "Wenn nicht er, dann ein anderer" das ist doch einfach nur ein Versuch, für dich eine Rechtfertigung zu finden, warum sie das macht, eine Erklärung, aber du weißt nicht ob es der Realität entspricht, dass nur weil sie das nicht macht und du das als respektlos empfindest sie gleich noch mehrere andere Eisen im Feuer hat und sich nichts aus dir macht. Ich glaube da schwebt auch ehrlich noch deine Vergangenheit über dir. Wenn man dich nicht respektiert, dann bist du nichts wert dann tut es auch ein anderer wenn dich das so aufregt. Ich glaube auch wenn ic es zum Teil verstehen kann, Gott weiß mich regen auch einige Dinge auf, die ich als gegeben betrachte, z.b. dass man zur vereinbarten Zeit erscheint und sich entschuldigt wenn man zu spät kommen wird oder rechtzeitig Bescheid gibt, dass man nicht kommt, aber ich glaube schon, dass dich deine Vergangenheit zu sehr lenkt in dem, wie du Menschen einschätzt sobald sie deine Norm nicht einhalten können.

Als ich Sie angerufen habe und Ihr gesagt habe, dass ich heute Abend das 2 te Date nicht mehr haben will und den Kontakt sein lassen möchte, hat Sie gesagt ´´ Okay, wenn du kein Kontakt willst, kein Problem´´, und das hat mich ehrlich gesagt bisschen verletzt, weil es mir gezeigt hat, dass gestern für Sie nichts besonderes war. Jetzt habe ich diesen Druck und das Gefühl, dass mein Herz so gedrückt wird, ich habe verschiedene Gefühle wie Hass, Wut, trauer alles vermischt in mir und frage mich was ich tun soll? Habe ich richtig gehandelt?

Ich glaube schon, dass du richtig gehandelt hast. Ich möchte ehrlich sein. Ich glaube ihr beiden schenkt euch nichts, ihr seit beide noch nicht so weit. Du hängst noch zu sehr daran, dass du verletzt wurdest und jetzt hast du wieder die Bestätigung, dass du verletzt wurdest. Das Bild das du all die Jahre hattest wurde nun wieder bestätigt, ich spekuliere jetzt mal, aber es wirkt ein wenig auf mich, dass du es lenkst, nicht absichtlich aber es wirkt wie ein Test auf mich, als hättest du eine These aufgestellt und dein Ergebnis dazu ist, dass du ihr nicht so viel bedeutest, wie du dachtest und es ihr nicht so viel ausmacht, aber da spricht womöglich nur dein verletztes Vergangenheits-Ich aus dir, du weißt nicht, wie sie sich fühlt du nimmst es an.

Was sie angeht, ich glaube wirklich, dass 6 Monate zu wenig sind um eine Beziehung von 7 Jahren zu verarbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe Erfahrungen und Denkanstöße gern weiter :)