Drucker zieht oft 2 Blätter ein?

5 Antworten

Das Papier wird durch Gummi-Rollen eingezogen, das passiert "2 gegen 1".

Nur Gummi hat die eigenschaft mit den Jahren zu verspröden. Du kansnt versuchen die Gummi-Rollen zu reinigen damit sie wieder rauer und klebrige werden.

Die Rollen sind auch in einem MAINTENANCE KIT mit enthalten, musst mal gucken ob es sowas für deinen Drucker noch gibt.

Das eingelegt Papier klebt etwas zusammen. Deswegen sollte man das neue Papier voneinander trennen, also den kleinen Stapel Papier seitenweise bewegen.

das kenne ich. Ich gehe davon aus, dass das Papier lagenweise geschnitten wird. Dadurch bleibt ein Grad, so dass sich einzelne Blätter verhacken und nicht nur ein Blatt eingezogen wird. Wie häufig das passiert, hängt auch davon ab, wie so ein Papierstapel eingelegt wird.

Ich nehme immer so einen neuen Stapel, lege den mittig an eine Tischkante und drücke das überhängenden Ende nach unten. Dadurch verschieben sich die Blätter gegeneinander und die Verhakung wird gelöst.
Danach passiert so ein doppelter Einzug praktisch nicht mehr.

In der Papierkassette ist ein Seitentrenner. Beim LJ 2300 vorne in der Mitte. Den aufrauhen, beispielsweise mit einer Nagelfeile oder Schleifpapier. Dann sollte es für die nächsten paar tausend Blätter wieder gehen.