Drucker ist offline?

2 Antworten

Offline ist eine Einstellung um den Drucker zeitweise zu sperren. In den Einstellungen kannst du das ändern.

Des Rätsels Ursache steckt bereits im Wort "WLAN".

Ich vermute mal, dass der Drucker wie auch andere Geräte via WLAN mit dem Router verbunden ist und nicht per USB.

Wurde für den Drucker im Router eine IP-Adressreservierung eingerichtet, dass der Router dem Drucker IMMER die gleiche IP zuweist? Oder verwendet der Drucker alternativ eine statisch in seiner Konfiguration eingetragene IP?

Wenn beides nicht der Fall ist, kann sich die IP des Druckers theoretisch bei jedem Neustart des Routers verändern und die PCs haben dann ein Problem.
Die PCs merken sich die zuletzt vom Drucker verwendete IP und suchen nach Geräten mit dieser IP. Meldet sich da kein passender Dienst, ist das Gerät eben offline.....

IP-Reservierung im Router für den Drucker einrichten. Dann den Drucker auf den PCs aus den Einstellungen entfernen und neu einbinden. Danach ist das Problem gelöst.