drucker Canon TS5051?

1 Antwort

Normalerweise darf der WLAN-Schlüssel (Passphras) bis zu 63 Zeichen lang sein.

Es ist schon sehr komisch, das du da max. 19 Zeichen eingeben darfst. Das ist bestimmt ein Fehler in der Drucker-Firmware oder du musst eine andere Verschlüsselungsmethoden PSK .... TKIP .... einstellen (es muss die gleiche Verschlüsselungsmethoden wie bei deinem Router sein).

Du kannst natürlich auch den WLAN-Schlüssel im WLAN-Router kürzen, damit es dann auch mit deinem Drucker funktionieren kann.

Dazu musst du die Konfigurationsseite des Routers im Browser (Firefox, Internet Explorer, ....) öffnen und dabei die IP-Adresse des Routers (oft 192.168.178.1) als Webadresse eingeben. Da kommt dann ein Login und wenn du die Zugangsdaten des Routers kennst. Das Routerpasswort stehen auch auf dem Router, Aufkleber, oft ist es admin / Zahlenreihe, oder schau in das Handbuch des WLAN-Router.

Dann unter Einstellungen / Netzwerk.... WLAN... irgendwo bei der SSID / WLAN-Name /Sicherheit ... kannst bestimmt denn WLAN-Schlüssel auch ändern (Vorschlag, nimm den gleichen Schlüssel, nur lasse die letzten zwei Zahlen weg.

Vorsicht, wenn du es mit dem Tablet oder Smartphone machst, wirst du die WLAN-Verbindung verlieren, also merke dir den neuen Schlüssel und verbinde dich anschließend frisch mit dem WLAN-Router.

Viel Erfolg!