Druck auf Ohr nach Nase putzen?geht er von alleine weg?

5 Antworten

Der geht wahrscheinlich von ganz alleine wieder weg.
 Der Druck entsteht, wenn Verbindung zwischen Rachen und Mittelohr ( verstopft ist, z.B. durch eine geschwollene Schleimhaut bei Erkältungen.

Was du tun könntest: Du kennst doch sicher die Tricks gegen Druck auf den Ohren im Flugzeug. Versuch mal einen Kaugummi zu kauen (davon wird auch die Nase ein bisschen freier, soweit ich weiß). Glaub mir, ich weiß, wie mies man sich da fühlt, deswegen wünsche ich dir auch eine gute Besserung.

Alles Liebe

Bevi

Joseffan
Fragesteller

Danke schön! Werde ich mal probieren

Durch die Erkältung ist die Eustachische Röhre geschwollen. (verbindung zwischen Nasennebenhöhlen und Innenohr) Mit etwas Druck kann man dadurch Luft ins innenohr pusten. die Eustachische Röhre ist nötig um den Druck im Innenohr dem der Umgebung anzupassen. Ist sie geschwollen (ist üblich bei Erkältung) klappt der Druckausgleich nicht ohne weiteres. Es kann einige Stunden dauern aber es geht von allein weg. Kaugummi kauen könnte auch helfen. Durch die Kaubewegung kann der überdruck leuichter abgebaut werden.

Eine große Gefahr besteht allerdings. Die Luft aus den Nasennebenhöhlen ist durch die Erkältung mit Bakterien verseucht, gelangt diese Luft ins Mittelohr könnte das eine sehr schmerzhhafte Mittelohrentzündung auslösen

Joseffan
Fragesteller

Sollte ich morgen zum HNO Arzt gehen?

verreisterNutzer  12.11.2017, 18:12
@Joseffan

Nicht nötig solange keine Mittelohrentzündung da ist.
Kein Arzt wird Dir vorbeugend Antibiotika verordnen.
Wenn Du eine Mittelohentzündung bekommst hält Dich auch niemand mehr vom Arzt zurück.
Ausserdem muss es ja nicht dazu kommen.

Gute besserung erstmal aber ich quäle mich nun schon 6 Wochen mit ohrendruck rum..will dir keine angst machen aber geh lieber früher zum hno als später.

Ja, wahrscheinlich. Ruhe dich mal aus, geh ins Bett und mach mal gar nichts mehr. Wenn man krank ist, ist man krank.

Joseffan
Fragesteller

Danke:)

Da wird dann der kleine Tunnel zwischen Ohr und Nase verschleimt sein. Lass dir nen Schleimlöser verschreiben.