Drosselt 1&1 die DSL-Geschwindgeit?

7 Antworten

Ich habe das auch seit 2-3 Monaten bemerkt. Ich habe den DSL 16. Es passiert nicht den ganzen Tag, nur abends, ab 19-23 Uhr ungefähr.

Hallo, ich habe bei 1&1 den DSL100 Vertrag, bei mir war die Geschwindigkeit der Leitung in der Fritzbox ganz leicht auf der Startseite der Fritzbox zu sehen. Aktuell Geschwindigkeit: ​↓ 78,2 Mbit/s ↑ 31,3 Mbit/s. Hier war nach einem Telefonat und Standhaftigkeit der Herr so gut und hat die Sperre von 70 auf 80 Mbit/s erhöht, mehr dürfte er nicht. Ich finde es eine Frechheit wenn schon im Vorfeld und dauerhaft statt wie bezahlten 100 Mbit/s bewusst beschissen wird. In den AGB´s steht zwar das die Leitung bis auf 54 Mbit/s runter gehen kann und max. 100 Mbit/s erreichen kann. Aber mit der Sperre welche ja im Vorfeld gesetzt wird kann 100 Mbit/s nie erreicht werden. Ist wie wenn ich an den Bankautomat gehe 100,- € abhebe aber nur 80,- € bekomme und auf dem Kontoauszug werden aber 100,- € abgezogen. Schicht und einfach BETRUG. Werde mich schlau machen ob andere auch Bewusst einen bescheißen und werde dann auch hier wechseln. Drei Handyverträge wurden schon gewechselt. 1&1 sollte statt Millionen in Werbung und Neukunden zu investieren, schauen dass sie die alten Kunden behält. Bin vielleicht auch schon zu lange Kunde (17 Jahre).

Hoffe konnte etwas Licht ins dunkle bringen.

Ich tippe hier eher, dass eine Anschlussstörung vorliegt oder der Router Probleme hat. Am LAN / WLAN scheint es ja nicht zu liegen, wie du schreibst. Es gibt nur einen 1&1 Tarif, wo etwas von Drosselung steht: https://aktionen-tarife.de/1und1/dsl-vdsl - nur der Basic Tarif wird nach 100 GB gedrosselt. Die VDSL Tarife, den Du ja hast, werden nicht gedrosselt.

Einen Neustart des Routers (stromlos) hast du schon mal probiert?

Falls Du eine Fritz!Box hast schon mal im Menü geschaut, was dort bei der Datenverbindungsübersicht steht?

1&1 drosselt DSL (bei mir DSL 100), auch wenn es nicht im Vertrag steht.

Wenn man einen Breitbandtest oder ähnliches laufen wird erzielt man die volle Datenrate für ein paar Sekunden, was für die Tests auch genug ist.

Wenn man aber z.B. größere Datenpakete aus Steam,Epic o.Ä. lädt wird auf ca 18-20 Mbit bei mir gedrosselt.

Man kann dies einfach umgehen indem man einen VPN nutzt. Unschön aber hilft.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (DSL, 1und1, dsl-geschwindigkeit)

Sowas sollte in deinem Vertrag stehen und ja bei neueren Verträgen ist das leider öfter der Fall, nicht nur bei 1&1.