Drohne mit Gartenschlauch zerstören?

8 Antworten

Hallo,

das ist Sachbeschädigung und natürlich strafbar.

Allerdings macht sich der Besitzer der Drohne ebenfalls strafbar.

Er darf auf eurem Privatgrundstück nicht einfach filmen und schon gar nicht ins Innere des Hauses hinein

Das würde ich mir keinesfalls gefallen lassen. Ob der Besitzer der Drohne wirklich Anzeige erstatten würde ist fraglich, da er sich mit seinem Verhalten selbst strafbar gemacht hat.

Kannst du das Ding nicht irgendwie einfangen ohne es zu beschädigen?

Welche weiteren Schritte du unternimmst, wie Anzeige erstatten oder nur mit dem Besitzer reden wenn er kommt und seine Drohne wieder haben möchte bleibt dir überlassen.

Ich finde aber, wenn jemand durch das Fenster ins Haus filmt, hört der Spaß wirklich auf

Ich würde dir abraten das Ding zu zerstören. Es ist weitaus sinnvoller mit dem Piloten ein Gespräch zu suchen!
Mein Tipp wäre, die Drohne mit einem Netz oder Bettlaken aus der Luft zu holen, da die das Überleben wird und dem Piloten Standort und Livebild weitergeben kann. Dann kannst ihm ja ne Nachricht vor die Kamera halten.
Sollte es sich aber um eine dieser ~100€ Drohnen handeln, sprich nicht um eine hochwertige Kameradrohne, würde ich kein Handlungsbedarf sehen, da die ungefähr so gut filmen wie ein Drucker backen kann.

Zu den aktuellen Gesetzen:
-Kamera: Man darf alles Filmen, was von einem öffentlich zugänglichen Standort zu sehen ist.
-Drohne: Laut den neuen Gesetzen müssen Überflüge über bewohntem Privatgrund vom Besitzer genehmigt werden.

Mfg

GgK

GgkDJ  05.02.2018, 00:41

Ich bin im übrigen selber Besitzer einer guten Kameradrohne. um mit dieser brauchbares “Spannermaterial“ zu kriegen, muss ich ca. 2m vorm Fenster schweben. Das sieht und hört man...

Ich würde mir entweder einen Störsender kaufen oder irgendwie was, dass das Signal stört, bauen und die Drohne abstürzen lassen und einkassieren

deruser1973  05.02.2018, 08:18

Genau, und bis das fertig ist, ist deine ganze Lebensgeschichte auf Youtube....

Mekkadrill  05.02.2018, 11:35

dazu musst du das komplett 2,4 und 5,8 Ghz Band Blockieren und Überlagern und das mit genügend Sendeleistung

also wirst du selbst die Sendeleistungsbegrenzung überschreiten (strafbar)

du wirst alles im Umkreis von W-lan bis handy Stören (strafbar da störsender allgemein privat nicht Erlaubt sind)

und mit glück bekommst besuch von der BND das ist es auf jeden fall wert

Einfangen und der Polizei übergeben.. Geht gar nicht dass derjenige euch filmt, geschweigedenn die Drohne auf eurem Grundstück landen lässt

Runter damit, egal ob mit Wasser oder ohne.