Drohne gewerblich fliegen?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Großen Führerschein 67%
Keinen Führerschein 33%
Kleinen Führerschein 0%

4 Antworten

Hi,
wieso schaust du das nicht selber nach? Das zu googlen dauert keine 30sec.

Nichtsdestotrotz - hier bitte:

Luftrechtlich wird nicht zwischen gewerblichem und privatem Betrieb unterschieden. Somit gelten dieselben Regeln.
- https://www.lba.de/DE/Drohnen/FAQ/01_FAQ_Allgemein/FAQ_node.html

####################################################

In der „offenen“ Kategorie benötigen sie immer den Kompetenznachweis für die Unterkategorien A1 / A3, sofern das UAS eine höchstzulässige Abflugmasse (MTOM) von mindestens 250 g besitzt. Unterhalb dieses MTOM ist kein Kompetenznachweis erforderlich.

[...]

Folgende Übergansregeln für UAS ohne C-Klassifizierung bestehen bis zum 31.12.2023:

Bild zum Beitrag

QUELLE: https://www.lba.de/DE/Drohnen/FAQ/02_EU_Drohnenfuehrerschein/FAQ_node.html

####################################

BEACHTE ABER, DAS DEINE VERSICHERUNG evt. NUR FÜR DEN PRIVATEN BETRIEB GILT.

Lese dir auch unbedingt ALLE Seiten von Luftfahrtbundesamt zum Thema "Drohnen" durch, damit du umfassend und korrekt informiert bist.

LG

 - (Führerschein, Drohne, DJI)
Keinen Führerschein

Anders als hier geschrieben wird BRAUCHST du KEINEN Drohnenführerschein für die Mini 3 Pro.
Siehe dazu folgende Übersicht:
https://www.dein-drohnenpilot.de/eu-drohnenverordnung-dji-mini-3-pro/

HILFREICH ist es natürlich aber auf alle Fälle.

Und auch mit Führerschein bist du KEIN "staatlich geprüfter Drohnenpilot". Sowas gibts nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Großen Führerschein

Wenn du es gewerblich machen willst, dann ist es immer besser die richtigen Papiere zu haben.

Sie sind ein Beleg, dass du wirklich weißt was du tust.

LeanderFischer
Fragesteller

Okay, es ist natürlich besser wenn ich weiß was ich mache. Aber es ist nicht notwendig den großen Drohnenführerschein zu machen?

JacktheWolf  23.05.2022, 21:30
@LeanderFischer

Es gibt immer die Abkürzung oder den langen Weg, nicht lizensierter Drohnenpilot, klingt sicher nicht so gut wie staatlich geprüfter Drohnenpilot.

Selftronix  11.11.2022, 08:59
@JacktheWolf

Mit Drohnenführerschein ist man KEIN "staatlich geprüfter Drohnenpilot". Sowas gibts nicht.

Großen Führerschein

Und die Registrierung beim Luftfahrtbundesamt nicht vergessen. Außerdem benötigt deine Drohne ein "Kennzeichen"

LeanderFischer
Fragesteller

Klar das weiß ich 😊