drittes Gapyear nach Schulabschluss schlimm?

4 Antworten

Gap heißt „Lücke“

Ein Gap-Year ist also nur dann ein Gap-Year, wenn Du vorher und nachher was machst.

Was Du da treibst, ist also kein Gap-Year, sondern Du liegst planlos jemandem auf der Tasche, entweder Deinen Eltern oder dem Staat. Ja, das ist schlimm.

Du versaust Dir gerade Dein Leben. Je länger Du wartest mit einem Einstieg in ein Arbeits-/Berufs- oder Studienleben, desto schwerer wird es Dir fallen. Außerdem: Je länger Du wartest, desto schwieriger wird es später für Dich werden, die Lücke im Lebenslauf zu erklären.

Also: höchste Zeit, Dir jetzt einen Job zu suchen, oder ein Praktikum und zum Sommer spätestens eine Ausbildung oder ein Studium anzufangen.

Von Experte ACBRE bestätigt

Das heißt, du hast dann drei Jahre seit deinem Schulabschluss nicht wirklich was gemacht? Also, keinen Freiwilligendienst, keine Ausbildung, kein Studium, kein Work&Travel, nicht gearbeitet - einfach nur gechillt?

Wenn ja, könnte dir das mächtig auf die Füße fallen, wenn du dich dann doch mal um einen Job oder eine Ausbildung bewerben willst.

Ebenfalls stellt sich mir die Frage, wer dir das finanziert? Zudem solltest du bedenken, dass du bis maximal 23 über deine Eltern kostenlos familienversichert sein kannst und dass sich das bei einem Studium auf maximal bis 25 verlängert. Danach musst du selbst zahlen - um die 200 Euro im Monat!

Naja, und dann wird es definitiv nicht einfacher, nach so langer "Auszeit" den Dreh wieder zu kriegen, wenn es dann mit Ausbildung oder Studium weitergehen sollte...

Ich denke somit, dass es jetzt wirklich an der Zeit ist, dass du den Hintern wieder hochbekommst und dein Leben in die Hand nimmst! Ja, drei Jahre "Gap Year" sind einfach viel zu viel!

Knoerf  11.11.2023, 13:52

Bürgergeld regelt! ;)

HappyMe1984  11.11.2023, 16:47
@Knoerf

Beim Bürgergeld würde die ganze Familie als Bedarfsgemeinschaft betrachtet werden, solang das Kind noch unter 25 Jahren alt ist. Sprich, die Eltern müssten ihre Einkommensverhältnisse offenlegen und dann würde geschaut werden, ob da überhaupt Anspruch auf Basis des Haushaltseinkommens besteht. Wenn nicht, gibt's auch kein Bürgergeld. Zudem würde dabei die Pflicht entstehen, sich aktiv um Arbeit bzw. einen Ausbildungsplatz zu bemühen. Drei Jahre Gap Year mit Bürgergeld funktionieren also echt nicht...

Naja, nach der Schule drei Jahre nichts machen ist schon ziemlich, äh, strange und wirft nicht das beste Licht auf Dich.

Andere haben nach drei Jahren ihre Ausbildung abgeschlossen.

Wie sieht es bei Dir mit der Schulpflicht aus?

Glaube eher ungewöhnlich. Wenn du Tipps hast für ein Jahr, würde ich mich freuen wenn du mir schreibst. :)