!DRINGEND! wie wochenbericht für das praktikum schreiben?

5 Antworten

Also ich habe meinen Wochenbericht letztes Jahr geschrieben. Mein Aufbau war ungefähr so:

  1. Einleitung (wie bin ich zu dem *job* gekommen)
  2. Vorstellung des Unternehmens (Was macht sie/Wie lange/Wie groß, etc.)
  3. Jeden Tag beschreiben (jeweils ungefähr eine Seite)
  4. Aktuelle Arbeitsmarksituation an deiner *Arbeitsstelle*
  5. Fazit (kurze Zusammenfassung zu deinen Erfahrungen)

Habt ihr kein Praktikumsheftchen bekommen oder so etwas in der Art?

Wenn dich der Beruf sehr interessiert kannst du so bei der Einleitung anfangen:

Als ich klein war wollte ich schon immer (...) sein , etc.

Nimm auf keinen Fall eine große Schrift und pass mit der Schriftart genau auf! Das ist irgendwo vorgegebenen! Bilder Nur als Anhang in die Mappe legen

Hoffentlich konnte ich helfen :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schreib Datum und Wochentag über den Bericht. Dann schreibst du was du an diesem Tag gemacht hast. Keiner erwartet, dass du jedes Detail beschreibst, aber so aussagekräftig und kurz wie möglich.

Dann eventuelle Wiederholungen nur kurz angeben, nicht desnselben Text nochmal verfassen.

Bsp.

Mittwoch, 06.03.2019

Arbeitsbeginn, Vorbereitung und alles was du eben getan hast.

Das gleiche dann die restlichen Tage.

Also erstmal kommt es darauf an, was deine Lehrer von dir haben wollen.

Natürlich ist ein Tagesbericht immer etwas Umfangreicher als ein Wochen bericht, da du die einzelnen tage genauer Beschreiben kannst und so mit mehr ins Detail gehen kannst.
Jedoch wenn sie explizit einen Wochenbericht haben wollen...
Ich würde dir Empfehlen, dich ncoh mal mit deinen klassenkameraden auszutauschen.

Um dich jedoch nicht ganz ohne Rat stehen zulassen würde ich dir Empfehlen dir erst mal Stichpunkte für jeden tag zu machen.

zum Beispiel:
-Was habe ich gemacht?
-Was habe ich gelernt?
-Welche Bereiche gibt es in meine Praktikumsstelle? In welchem Bereich habe ich heute gearbeitet?
-Wie war mein Arbeitstag: habe ich nur rumgesessen oder durfte ich richtig mithelfen?

Soetwas in diese Richtung. Aber sprich noch mal mit deinen Lehrern und Klassenkameraden. :))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lege die Berichte am besten wie ich an:

Bild zum Beitrag

Bei den ausgeführten Tätigkeiten schreibst du jeden Tag rein was du an dem tag alles gemacht hast und in daneben schreibst du wann du angefangen hast und wann du gegangen bist . Ganz rechts rechnest du dann zusammen wie lange du jeden Tag gearbeitet hast.

 - (Schule, Praktikum, praktikumsmappe)