Dringend Hilfe Begründung Studiengangwechsel ab dem 3 Sem.?

5 Antworten

Nein. Nein. Nein.

Du erzählst dort in einer Bewerbung dem Personaler ewig und drei Tage lang, wieso du dich für einen ganz anderen Beruf entschieden hast und dann doch daran gescheitert bist. Auf den Job, für den du dich eigentlich bewirbst, gehst du erst im vorletzten Satz des gesamten Textes ein! Sprich, bis zu diesem Punkt erzählst du dem Leser nur lauter Sachen, die für ihn zweitrangig sind...

Und abgesehen davon: schreib mal weniger geschwollen, sondern mehr so, wie du auch sprichst! Dann entstehen weniger Sätze, die vom Aufbau und der Aussage her krumm bis komplet daneben sind...

Appelmus  28.10.2019, 00:35

Wieso Bewerbung? Es geht ganz offensichtlich um die Begründung für einen Studiengangwechsel.

Pepe12344
Fragesteller

was meinst @Appelmus ist die warscheinlichkeit eher gering mit dem Text Bafög zu bekommen?

Appelmus  28.10.2019, 00:40
@Pepe12344

Wenn du keine Bestätigung vom Psychologen bekommst oder eine Therapie nachweisen kannst, eher unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. Dort arbeiten schließlich auch Mitarbeiter mit einem minimalen Spielraum.

Pepe12344
Fragesteller
@Appelmus

ich muss ja nicht unbedingt so etwas nachweisen. Reicht auch Eignungsmangel

Gruselig.

Die Mitarbeiter beim Bafögamt interessiert nur, ob du es schaffen kannst, innerhalb der Regelstudienzeit fertig zu werden. Danach sieht es nicht aus, wenn du sofort mit psychischen Problemen reagierst, wenn es nicht so läuft, wie du dir vorgestellt hast. (Bitte fühl dich nicht persönlich angegriffen! Das ist nicht meine persönliche Meinung, ich kenne dich ja gar nicht. Aber die Mitarbeiter beim Amt könnten das so auslegen.)

Also,
du hast es mit dem Studium versucht, das hat nicht geklappt, weil das Fach in bestimmten Bereichen ganz anders war als gedacht.
Du hast dich dann exmatrikuliert, dich sorgfältig umgesehen und informiert. Jetzt hast du Pädagogik für dich entdeckt. Da du schon weißt, wie Uni funktioniert, bist du zuversichtlich, damit gut klar zu kommen.
Kannst du auf irgendwas aufbauen aus deiner Ausbildung oder dem vorherigen Studium? Das würde ich auch noch erwähnen.

Und bitte, beim nächsten Mal lass er Korrektur lesen, bevor du es hier postest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Pepe12344
Fragesteller

Kann ich dir mein Text persönlich schicken, nachdem ich es verbessert habe?

Hey, es ist für mich gerade einwenig spät um eine umfassende Korrektur vornehmen zukönnen. Aber du hast ein paar Ausdrucks- sowie Rechtschreibfehler drinne. Bsp :

- Herren,

*f*ür den (...)

- entschied ich mich (dafür weglassen)

- aber auch privat*,* großes Interesse i*m* (dem weglassen) Bereich Wirtschaft hatte.

Und was willst du jetzt machen? Eine Erzieher*innen Ausbildung, Sozialpädagogikstudium...? Ich würde darauf noch kurz eingehen, besonders darauf, warum du jetzt überzeugt bist, dass du das schaffst und dass die Entscheidung die richtige ist.

Ein paar deiner Formulierungen finde ich recht umgangssprachlich dafür, wie professionell das Schreiben sonst klingt. Zum Beispiel "dass es aussichtsslos ist" kannst du das irgendwie anders sagen? Vielleicht eher in Richtung, dass du erkannt hast, dass der Studiengang nicht der richtige für dich ist. Betone besser nicht so sehr dass du es einfach nicht geschafft hast, sondern mehr die Erkenntnis, dass etwas anderes deinen Stärken mehr entspricht.

Ich würde vielleicht auch die psychische Belastung, die du dadurch hattest, nochmal etwas ausführlicher darlegen, das ist ein recht ernstzunehmender Grund für einen Wechsel.

Ich finde auch du könntest auf die Stärken, die dich für dein neues Ziel ein Bisschen mehr eingehen. Ich mag den Satz, dass die Erzieherinnen fasziniert waren eher nicht so. Ich würde sowas schreiben wie: "Ich habe von den Erzieher*innen viel positive Rückmeldung zu meiner Arbeit und den Umgang mit den Kindern erhalten. Meine (Geduld, Empathiefähigkeit, Kreativität, Durchsetzungsfähigkeit... was halt so deine Stärken sind) wurden von ihnen geschätzt und über die gesamte Dauer meines Praktikums lobend erwähnt. Vielleicht noch ein Satz mehr, warum dir die Arbeit dort gefallen hat.

Alles Gute!

Hallo,

in Deinem Schreiben sind etliche Rechtschreib-, Grammatik- und Ausdrucksfehler; Du müsstest das gründlich überarbeiten. (Was den Stil betrifft, schließe ich mich auch HappyMe1984 an.)

Inhaltlich finde ich nicht überzeugend, dass Angst und Stress Dich zum Aufgeben brachten, Du aber glaubst, dem Ansturm kleiner Kinder gewachsen zu sein. Diesen Teil würde ich also umformulieren.

Dass man fasziniert von Dir war, würde ich dämpfen, und die Anrede wird immer groß geschrieben („... auf Ihre Unterstützung“).