Dringend helfen! podenco Mischling erziehen (4jahre alt)

9 Antworten

Uns ist vor ca. 2 1/2 Jahren in Spanien eine total abgemagerte ca. 8 Monate alte Hündin (reinrassiger Pointer) zugelaufen. Wir wußten erst nicht was wir machen sollten, da wir noch eine Katze hatten. War aber von Anfang an kein Problem. Tierarzt sagte, wenn sie nicht bei uns bleiben darf komme sie in die Tötungsstation. Daraufhin haben wir uns entschlossen sie zu behalten. Gechipt, geimpft das volle Programm. Sie kannte weder Platz, Sitz etc. und auch keine Leine. Mein Mann hat mit viel Geduld (ohne Leckerlie) aber konsequent ihr so gut wie alles beigebracht und unsere Ayla ist ein tolles Mädchen geworden. Mit anderen Hunden versteht sie sich prima, will mit jedem spielen. Nur die Angst Menschen gegenüber sitzt noch in ihr drin. Du braucht deshalb sehr sehr viel Geduld, Liebe und Zeit und er muß ja auch erst Vertrauen zu Dir aufbauen, denn Du weißt ja nicht was er alles mitgemacht hat. Wichtig ist, das er am Anfang eine Bezugsperson hat die ihm alles beibringt. Verliert nicht die Geduld wenn nicht alles sofort klappt. Er wird euch sein Leben lang dankbar sein wenn ihr ihm eure Liebe, Aufmerksamkeit und Vertrauen schenkt.

Hallo Flumme

der Podenco ist ein Jagdhund welcher ein ursprünglicher Windhundtyp der Pariahunde ist...

Das sagt doch alles - oder?

Du benötigst Feingefühl, Einfühlungsvermögen, Zurücklehnen können und beobachten und dabei Nachdenken - wie Du was am Besten ohne den Hund nervös zu machen in den Griff bekommst.

Dass er total wild ist und nur herumtobt und für nichts und Niemand ansprechbar ist dürfte an seinem Stress, Stressverhalten und Stresshormonen liegen.

Versucht erst einmal gar nichts und lasst ihn in Ruhe ankommen!

In dieser Zeit kannst Du beginnen zu lesen:

http://www.easy-dogs.net/home/blog/training/gastautor/dr_ute_blaschke_berthold/konditionierte_entspannung/entspannung_grundlagen.html

Lese alle Folgen zum Begriff Konditionierte Entspannung

Denke daran ein ausbruchsicheres Brustgeschirr, anfänglich zusätzlich zum gut sitzenden, breiten Halsband zu beschaffen = doppelte Sicherung!!!!

Niemals an der Leine ziehen, welche ein 3 m langes Gurtband ist, welches Du mit der Handschlaufe sicher an Dir befestigst => er darf nicht entweichen oder weglaufen können, auch nicht ausversehen einen Strassenhund in Panik fängt nie wieder jemand ein!!!!

So, das war jetzt die erste Lektion an der Du erkennen kannst, dass es Hilfe gibt. Man muss sie nur finden und annehmen.

Also: Du wirst dich nun umgehend unter den Suchbegriffen

animal learn, Cum Cane, Doginform, easy dogs oder IBH Hundeschulen mit deiner PLZ umsehen nach einem erfahrenen, gut ausgebildeten Hundefachmenschen, welcher Dir alle Lektionen beibringt, so dass der Hund schnellstens mit aller Deiner Hilfestellung hier sicher ankommt!

Es ist eine Aufgabe, wenn man aber weiss wie - eine wunderschöne. Viel Glück!

YarlungTsangpo  10.10.2014, 19:13

Guckst Du auch hier:

http://www.derpodenco.de/der-podenco/

Da findest du Gleichgesinnte

aotearoa01  10.10.2014, 22:28
@YarlungTsangpo

Ein Auszug aus Deinem Link: "Podencos jagen exzellent mit der Nase und beginnen das Hetzverhalten meistens schon auf der Fährte ohne Sicht zum Wild." Das hat mir Meine Mix-Dame beim ersten Ausflug ohne Leine anschaulich gezeigt ;))...

YarlungTsangpo  11.10.2014, 09:34
@aotearoa01

Oh jemine, ohne Leine?

Selten, dass wir in unserer Zivilisationswelt die eleganten Bewegungen des Hundes beim Hetzverhalten optisch in Ruhe geniessen können ;)))

aotearoa01  11.10.2014, 19:12
@YarlungTsangpo

Einmal und nie wieder hat sie das gemacht ;) .. Mittlerweile läuft sie nur noch ohne. Und lässt sich selbst beim durchstarten noch abrufen. Eine ganz Tolle ist das ;))

YarlungTsangpo  13.10.2014, 13:05
@aotearoa01

Ich finde das Toll! Das spricht dafür, dass man es mit jedem Hund trainieren sollte, dass dieser einmal auch in Freilauf spazieren kann.

Gerade beim Podenco wird es oft gar nicht versucht und bedeutet lebenslange Leinenspaziergänge

Ist er generell nicht verfressen oder lehnt er das Futter ab, weil er so dermaßen unter Stress steht? Wenn ein Hund der ansonsten sehr verfressen ist auf einmal kein Futter mehr nimmt, kannst du dir denken, dass es ihm gerade alles ein bisschen zu viel ist.

Ihr müsst dem Hund Ruhe vermitteln. Er ist doch gerade erst angekommen. Seid selbst absolut ruhig und entspannt, keine hektischen Bewegungen, nicht zu laut reden....einfach selbst total langweilig sein. Hektische Sachen wie Bällchen spielen und dergleichen würd ich auch lassen. Ansonsten seid doch froh, dass ihr so ein lebensfrohes Exemplar erwischt habt. Ich reg mich auch manchmal darüber auf, dass meine so überaktiv sind, aber du mal überlegen - das bleibt nicht immer so, irgendwann sind die alt und denen tun die Knochen weh und die können sich nicht mehr bewegen :(

Hi ihr habt sicher ein Podengo, so heißen die in Portugal. Podenco sind die aus Spanien. Podis sind etwas eigenwillig, haben ein Podenco-Mix. Am Anfang ist es sinnvoll ein Geschirr und 5m Suchleine zu nehmen, so kann er sich freier bewegen. Wichtig ist bei denen kann man ausschließlich mit positiver Verstärkung arbeiten, bei Zwang machen die dicht. Auch muss man sich dran gewöhnen das man nie so einen Hund wie ein Schäferhund oder Retriever haben wird, sondern ein Hund der mitdenkt, sie sind etwas selbstständiger und überlegen sich schon ob sie Kommandos auch ausführen, wie Sitz im Matsch. Auch is das abrufen etwas mühseeliger, man braucht Geduld. Ihr müßt zudem was finden was ihn auslastet, meiner geht mit mir zb Fahrradfahren und Trailen. Wenn er ein kleinerer, zierlicher ist könnte man auch Agility ausprobieren. Das ist wichtig das ihr mit den Hund arbeitet und ihn beschäftigt, sonst beschäftigt er sich selber und das ist draußen dann echt mühseelig, wenn sie auf Jagd gehen. Solltest übrigens mal schauen ob bei dir in der Nähe Antijagdtraining gemacht wird, sonst kann es sein das man ihn nicht von der Leine machen kann.

Wenn der Hund 4 Jahre ist, hat auf der Straße gelebt, wird er sehr selbstständig gelebt haben . Halt ein eigenbrödler! Ich würde professionelle Hilfe anfordern von einem Hundetrainer der Erfahrung hat mit solchen hunden. Worauf ir achten müsst, der euch zeigt wie ihr zu solchen Hunden ne Bindung aufbaut und der Gehorsam wird und euch gerne folgt und sein evtl.selbständiges Verhalten ablegt. Ganz denke ich wird das nicht möglich sein. Aber der euch zeigt , wie ihr den Hund trotzdem selbstbewusst mit liebevoller Konsequenz führen könnt.