Dringend - Rollo Gurtband gerissen

spitzengurtbandrolle - (Haushalt, Reparatur)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei mir sehen die Rolladenkästen gar nicht so unähnlich aus. Etwas mehr Platz ist da schon aber nicht viel. Als sich mein Band verabschiedet hat hab ich einen relativ steifen Lederriemen über die Rolle gepfriemelt, eine Sicherheitsnadel drangebunden und die Nadel im Rolladenband festgemacht. dann das Lederband langsam weitergeschoben bis ich unten wieder ein Packende hatte (das ich gut angebunden hab^^)
War immernoch ein Geduldspiel aber irgendwie ging es. Viel schwieriger fand ich es das Gurtband auf diesen dämlichen Haken zu ziehen und weiter zu wickeln ohne das der Anfang wieder abgeht.

Das sieht nach einer guten Isolierung aus. Das Beste wird sein, die Welle samt Spule auszubauen. Dazu alle „Strapse“ zum Panzer lösen – wie im Bild schon bei einem geschehen.

Nun die Schraube, die hier noch zu sehen ist, auch lösen, und die Blechwelle nach links gegen die Spule drücken und verschieben. Dadurch wird die Welle am rechten Ende aus dem Lager gelöst und Du kannst sie komplett herausnehmen.

Nun den neuen Gurt richtig einhängen - bei vielen Modellen durch einen flachen Tunnel schieben und auf einen Widerhaken ziehen. Gurt soweit aufwickeln, dass das Ende noch 1 Meter unter dem unteren Gurtkasten (Aufwickler) herunterhängen kann.

In umgkehrter Reihenfolge Welle wieder einbauen – Plastikeinschub wieder bis zum Schraubloch herausziehen und wieder mir der Schraube arretieren. Hört sich nach viel Arbeit an, ist es aber nicht.

Viel Erfolg

alleschonweg
Fragesteller

Hallo porki678 - das war sie die Antwort nach der ich gesucht hatte - sakrischen Dank - also gäbs jetzt eigentlich die Auszeichnung hilfsreichste Antwort.

Leider ist die Schraube (obwohl ausser den Monteuren noch nie jemand dran rumgefummelt hat) vollkommen hin, hat sich leer gedreht und rausbekommen habe ich sie schliesslich auch nicht, nicht um die Burg. Da ich deshalb gezwungen war auf die Methode mit dem Gurt zurückzugreifen, hat mir diese Antwort dann letztendlich am meisten geholfen.

Leider kann ich aber nur einmal die Punkte vergeben, also gebe ich sie Achwasweissich. Bitte nicht böse sein und weiter so tolle Antworten geben, beim nächsten Rollo (hoffentlich noch nicht so bald) klappts dann hoffentlich mit deiner hilfreichen Methode. Nochmals Danke

porki678  06.08.2013, 12:12
@alleschonweg

Danke, schön, dass es dann doch geklappt hat! (stell ich mir arg nervig vor.)

alleschonweg
Fragesteller
@porki678

Arg nervig ist aber ziemlich geschmeichelt. Wundere mich immer noch, dass mein kleiner Finger dran ist. Nachdem ich mir dann schliesslich die kleineren Hände meines Sohnes (15) zu Hilfe genommen habe gings zu zweit dann halbwegs passabel. Zu guter Letzt haben wir dann noch eine dieser Schrauben verloren an denen das Rollo an der Spule festgemacht ist, also diesen Strapsen - und das alles bei dieser Hitze - nönönö.

Aber da mich das Ganze sicher nen Hunderter gekostete hätte, wenn ich einen Pro geholt hätte, bin ich eigentlcih ganz zufrieden. Also nochmals Danke und einen schönen Sommertach - Manfred

So sieht es bei mir auch aus. War ein langes gefummel den gurt darein zu bekommen. immer Millimeterweise nachschieben und versuchen irgendwo mit dem Finger nachzuhelfen. Geht leider nicht anders. Vorher den Rolladen hoch ziehen.