Dreisatz Lösungsansatz?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst ist zu klären, was gesucht wird. Das gehört nach rechts.
Im ersten Satz schreibt man die Aufgabe ab.
Im zweiten Satz muss links eine 1 erscheinen.
Um die 1 zu erhalten, muss durch die Zahl in der ersten Zeile dividiert werden.
Hier ist ein Taschenrechner nötig.

                   €         kg
1. Satz         11,30   -     7
       /11,3 (                      ) /11,3
2. Satz           1     -   0,6195
       *22,8 (                      ) *22,8
3. Satz         22,80   -  14,12

Für 22,80 € bekommt man 14,12 kg.

Ich hoffe, ich habe alle Zahlen richtig abgeschrieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

a) [hab ich jetzt auch mal gemacht, da ich den 1KG Wert ja auch brauch]

7KG = 13,30Euro |:7

1KG=1,90Euro (Geht einfach, da 13,30Euro genau 70ct von 14Euro entfernt ist, d.h. rechnest du mit 14Euro, was durch 7 gleich 2Euro ergibt und ziehst dann ein siebtel von 70ct [also 10ct] davon ab)

Jetzt mal 5:

5KG=9,50 Euro (gibt mehrer Wege das schnell zu rechnen, z.B. erst wieder mit 2Euro und dann minus 50 ct oder du rechnest mal 10 und teilst dann durch 2, falls dir das leichter fällt.)

b)

Frage: ?KG = 22,80Euro

22,80Euro : 1,90Euro = 12KG

Das geht einfach, da du die 22,8Euro erstmal aufteilst in 19Euro und 3,8Euro:

19Euro:1,90Euro = 10KG (daher haben wir 19Euro gewählt, da es schön mit dem Teiler aufgeht)

Jetzt noch den Rest:

3,80Euro:1,90Euro = 2KG (Jetzt mit den kleinen Zahlen dürfte das ja ziemlich zügig gehen)

Volens  17.10.2019, 19:23

Du kannst (Ihr könnt) mit dem Kilopreis nichts anfangen. Benötigt wird bei dieser Aufgabenstellung als erstes der Warenwert für 1 €.

Volens  18.10.2019, 12:56
@AOMkayyy

Es funktioniert eben nicht.
So bekommt man nicht die Lösung 14,12 kg.

AOMkayyy  18.10.2019, 13:09
@Volens

Die Lösung ist aber 12 Kg, du hast mit 11,30Euro gerechnet, anstatt 13,30Euro. Und die Lösung 12Kg bekommt man sowohl auf meinem Weg raus, als auch wenn man auf die Menge mit dem Wert von einem Euro bestimmt. Letzteres ist mit Kopfrechnen aber schwer umzusetzten, da 7Kg:13,30 doch etwas zuviel verlangt ist, ohne Taschenrechner.

13,30 durch 7

14 durch 7 sind 2, also kostet das kilo 1,90

so rechne ich das

und dann mal 5 und 22,80 durch 1,90

sind 10 und 2=12

du bist zu schlecht im kopfrechnen

ist eine alte tugend, die heute in vergessenheit geraten ist

die wollen sie aber sehen, also bist du raus

was fair ist

Doktorelektrik  17.10.2019, 18:38

So ists....

<Ironie ein> Aber 70ct durch 7 ist ja auch schwierig. <Ironie wieder aus>

Ich denke, sein/ihr Problem ist dann eher das Verständnis der Methode an sich, also die lineare Abhängigkeit von etwas. Deshalb funktionieren diese einfachen Systeme, das z.B. erst mal mit "14" zu rechnen und dann die Differenz zu betrachten, auch nicht. Früher hätte man gesagt: es fehlt das Verständnis. Schade drum.