Drei Mindestens Aufgabe Mathe mit P(X<=(n>1)) >= 0,95?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Aufgabe 1 löst Du am besten über die Gegenwahrscheinlichkeit.

Gegenwahrscheinlichkeit von mindestens 4 ist höchstens 3.

Die Wahrscheinlichkeit dafür, daß bei n Münzwürfen höchsten 3 mal Zahl erscheint, muß auf höchstens 5 % sinken.

Du stellst Deinen Rechner auf kumulierte Binomialverteilung, gibst für k eine 3 ein und für p 1/2 und probierst dann ein paar Zahlen für n aus, bis zum ersten Mal als Ergebnis 0,05 erreicht oder unterschritten wird.

Das ist bei n=13 der Fall.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  17.01.2022, 14:08

Vielen Dank für den Stern.

Willy

1. X: Zahl

P(X=>4)=>0.95 ist hier der Ansatz

https://abiturma.de/mathe-lernen/stochastik/binomialverteilung/3m-aufgaben-dreimal-mindestens

Da wird das gut erklärt, ich muss jetzt leider los, wenn du später immer noch die Frage hast, helfe ich gerne, wenn ich wieder da bin :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin momentan in der Q12 und mach dieses Jahr Abi :)
chrouch2
Fragesteller

Danke für die Antwort! Mir ist bewusst, dass bei 1. der Ansatz P(X>=4) >= 0,95 und 2. der Ansatz P( X<=6 ) <= 0,95 ist, aber wie ich dann weiter machen soll ist mir ein Rätsel. Bei "normalen" drei mindestens aufgaben ist meistens nach P(x >=1)= 1- P(X=0) gesucht und man kann relativ leicht mit dem Gegenereigniss arbeiten, aber hier...?