dreht man eine schraube rechtsrum oder linksrum raus?

17 Antworten

Für Leute die nicht wissen wo rechts und links ist: Schraube raus Ist wie eine Flasche aufdrehen Schraube rein ist wie eine Flasche zudrehen

CherSunny
Fragesteller

kann man sich ja super merken. das hab ich doch jetz schon wieder vergessen !

wim50  19.02.2010, 16:53
@CherSunny

Dann frag morgen noch mal, wie man eine Flasche auf dreht.

Ich habe bisher alle Schrauben mit der Drehrichtung nach links entfernt und das ist bei normalen Schrauben auch so üblich, denn sie haben ein Rechtsgewinde. Eingedreht werden sie also nach rechts, ausgedreht nach links.

Das heißt trotzdem nicht, dass es immer so ist. In einzelnen Fällen gibt es Schrauben mit Linksgewinde, beispielsweise wenn sich die Verschraubung durch die typische Belastung lösen würde. Beim Linkspedal am Fahrrad ist das der Fall, bei der Haltemutter von Ventilator-Rotatoren, beim Bohr-Spannfutter und in noch einigen weiteren Fällen. Noch mehr Beispiele für Linksgewinde http://de.wikipedia.org/wiki/Gewinde

Wie schlägt man einen Nagel in die Wand, was braucht man dazu? Wie schaltet man einen Lichtschalter ein? Wie öffnet man die Kühlschranktür?

Da stehen uns noch ein Haufen interessante Fragen bervor auf gutefrage.net. Und genug Material für ein neues Buch.

CherSunny
Fragesteller

lustig lustig. das ist ja wohl ein kleiner unterschied.

Hallo, also üblicherweise sind Schrauben in einer Wand entweder im Dübel für Mauerwerk oder pur in Holz- bzw. Rigips oder Leichtbauwänden mit Rechtsgewinde versehen. D. H.: rechtsherum fest also in das Material, linksherum los, also raus aus dem Material!!! viel Spaß

Hmm, linksrum / rechtsrum??? Obere Hälfte des Schraubenkopfes gesehen oder untere Hälfte???

Üblicherweise in Uhrzeigerrichtung: rein

Entgegen Uhrzeigerrichtung: raus