Drehreihenfolge in Serien?

3 Antworten

die werden nicht in der "richtigen" Reihenfolge gedreht, weil das logistisch zu schwierig wäre.

Stattdessen werden Szenen die mit den selben Schauspielern und/oder am selben Set spielen zusammen abgedreht und dann werden andere Szenen an anderen Sets gedreht. Denn sonst müsste man ja für einen Dreh, sämtliche Sets über die gesamte Produktionsdauer angemietet werden, dann müsste die Crew ständig von Set zu Set reisen, dort müsste dann ständig alles auf und wieder abgebaut werden etc. etc. und dann würde der Dreh dadurch auch tatsächlich keine z.B. 10 Tage dauern sondern 30 Tage oder auch viel mehr, denn das ganze Drumherum verschlingt viel Zeit...

Dann werden also z.B. wenn es darum geht dass jemand in's Krankenhaus kommt an einem Tag oder mehreren aufeinanderfolgenden Tagen alle Szenen im Krankenhaus gedreht, die dann vielleicht über 3 Folgen gebraucht werden, währenddessen bereitet ein weiteres Team schon mal die Location "Café" vor und dann werden alle Szenen in diesem Café für mehrere Folgen gedreht. Nur so funktioniert das, wenn das alles streng nach Reihenfolge geschehen müsste, dann würde sehr viel mehr Zeit für das umherfahren und das auf und abbauen bzw. einrichten drauf gehen als eigentlich nötig

Kann man nicht so gut verallgemeinern, aber in der Regel durcheinander.

Z.B. könnte eine Szene Sonnschein voraussetzen, aber es regnet an dem Tag, dann dreht man eben Szenen im Inneren, auch wenn die Szenen eigentlich chronologisch später kommen würden.

Oder wenn z.B. später in der Serie Rückblenden gibt, dann werden diese unter Umständen vorher gedreht, wenn manche Dinge zerstört werden im Laufe der Produktion (z.B. Autos).

Auch könnten bestimmte Schauspieler verhindert sein etc. etc. et.c

Wahrscheinlich ist es auch so, dass man an einem Tag so viele Szenen mit gleichen Schauspielern drehen möchte wie möglich (auch, wenn die Szenen an ganz unterschiedlichen Stellen in der Serie vorkommen).

Es gibt ganz sicher keinen Zwang alles in der richtigen Reihenfolge zu drehen.

Normalerweise nacheinander. Hab nur einmal gesehen, das sie durcheinander laufen.

Ahzmandius  02.12.2017, 00:07

Es geht um das drehen, nicht um das Ausstrahlen.

Agent300  02.12.2017, 08:41

Ups, Entschuldigung. Ich war in Eile.